Lassen wir uns leiten...

Für die Diakonie Ruhr-Hellweg ein schöner Start ins Jahr 2018: Fortan veröffentlichen wir Videos zur Monatslosung.

Die Leitverse sind uns Denkanstöße, Orientierung, und sie lassen uns innehalten.

Diakonie steht für den Dienst am Menschen, für die Tat. Die Worte sind die Stärke der Kirchengemeinden, der Pfarrerinnen und Pfarrer. Die Videos entstehen deshalb in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden aus den vier Kirchenkreisen Arnsberg, Hamm, Soest und Unna.

September: Einfach mal die Zeit vergessen

Ein Schale - gefüllt mit vielen Dingen, die uns täglich Kraft und Zeit rauben, das war das wichtigste Requisit bei unserem Dreh fürs September-Video.

Das Thema: Ewigkeit.

Der Ort: Die Auferstehungsgemeinde Olsberg-Bestwig.

Wir haben die Schale ausgeleert… was dann passiert ist, gibt es hier zu sehen.

Juli: In der Schublade?

"Ist das gerecht?", eine Frage, die wir uns in vielen Situationen stellen - auch in der Schule. Dort - und nicht nur dort - stecken wir Menschen manchmal in Schubladen. Wir waren im Juli zu Gast in der Evangelischen Gemeinde Holzwickede und Opherdicke. Haben dort unser Fachseminar für Altenpflege besucht, Pfarrer Frank Behr getroffen und über jemanden gesprochen, der uns nicht in Schubladen steckt... Übrigens, egal, wie viele Anläufe wir nehmen mussten, bis die Szenen im Kasten waren: Es gab jemanden, der sich nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Mai: Das Geheimnis der Bienen

Das Geheimnis des Glaubens, darum geht es in der Monatslosung für den Mai. Also haben wir uns auf die Socken gemacht, es zu erkunden. Und uns dazu – ganz mutig – ein Beispiel an den Bienen genommen. Denn die verbergen vor uns auch allerlei Wundersames. „Das Geheimnis der Bienen“ heißt unser Video für den Mai, das wir im schönen Pfarrgarten der Christuskirche in Hamm gedreht haben. Und „mutig“ bedeutet tatsächlich mutig, denn so leicht lassen die Bienen sich ihr Geheimnis natürlich nicht entlocken. Voller Einsatz, zu sehen hier:

März: Nur Bahnhof?

Warum drehen wir im März am Bahnhof? Was haben die Gleise mit der Losung für diesen Monat zu tun? Verstehen wir nur Bahnhof? Sind wir aufs Abstellgleis gestellt worden? Oder werden gar Weichen gestellt? Ist Endstation? Am besten selbst schauen...

Januar: Von der Ruhe

An immer verschiedenen Orten, mit immer wieder neuen Ideen werden wir die kleinen Filme in unseren Kirchenkreisen drehen. Welch wunderbare Kulisse direkt im Januar Schauplatz des Drehs war und das Ergebnis, sehen Sie hier:

Oktober: Wo die Sehnsucht sitzt

Können Möbelstücke sprechen? Nicht wirklich, na klar. In gewisser Weise aber schon: Die Stühle vor den Türen unserer Flüchtlingsberatung vermögen durchaus, etwas zu sagen. Auf ihnen sitzen Menschen, in denen die Sehnsucht tobt. Nach ihrer Familie, nach ihrem Zuhause, nach Glück. Und wenn gerade niemand dort Platz genommen hat, dann erinnern uns die leeren Stühle dennoch an das Sehnen und Seufzen derer, die dort sonst sehnsüchtig warten.
In der Monatslosung für den Oktober hat uns Stefan Weyer aus der Evangelischen Johannes-Gemeinde in Soest daran erinnert, wo die Sehnsucht sitzt…

August: LIEBE!

Im August halten wir Ausschau nach der Liebe und nach Herzen. Im Monatsspruch geht es um die Liebe, und am Ende unseres Videos – gedreht haben wir in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Sassendorf - haben wir sogar ein ganz besonderes Herz gefunden und einen Entschluss gefasst: Gehen wir in diesem Monat mal ganz bewusst mit offenen Augen und offenen Herzen durch die Welt.

Juni: Schön, dass Du da bist!

Anklopfen – und dann? Werde ich herzlich empfangen? Vielleicht sogar hereingebeten? Bin ich willkommen? Diese Frage stellen wir uns vor so mancher Tür. Um die Gastfreundschaft geht es in der Monatslosung für den Juni.

Im Jugendkeller in der Evangelischen Kirchengemeinde Frömern muss niemand mit Fragezeichen über dem Kopf vor der Tür stehen, in der Hoffnung, gern gesehen zu werden: Hier ist jeder herzlich willkommen. Das haben wir am eigenen Leib erfahren (inklusive Kickerturnier) und können es sogar beweisen:

April: Wo ist die Sonne?

Wo ist die Sonne? Das haben wir uns gefragt beim Dreh für unser April-Video, der diesmal im Kirchenkreis Arnsberg stattgefunden hat. Es hat in Strömen geregnet. Unsere gute Laune haben wir uns davon aber nicht verderben lassen und trotzdem über die Sonne gesprochen, denn um die geht es in der Monatslosung für den April. Darum, wie wir die Sonne ins Leben unserer Mitmenschen bringen können. Weil wir auch über den See Genezareth sprechen, ist der Kurpark Brilon mit seinen Wasserflächen eine wunderbare Kulisse.

Übrigens: eine Lösung für unser Regen-Problem gab es dann doch. Wir sind es ganz praktisch angegangen. Zu sehen hier:

Februar: Ganz viel Herz

Vom Herzen und der rührenden Taufe eines 14-Jährigen Mädchens handelt unser Video zur Monatslosung für den Februar. „Die Tränen sind bei dieser Taufe frei geflossen“, erinnert sich Pfarrer Christian Casdorff. Die Dämme brachen, als in der Kirche eine ganz bestimmte Filmmusik gespielt wurde…

Inhalt teilen