5000 Euro für „Sommerland“

Der Rotary Club Erwitte Hellweg unterstützt Trauergruppen für Kinder und Jugendliche

Spendenübergabe: (von links) Dr. Hermann Janning und Ewald Prünte mit Matthias Buschmann. Foto: drh/Tobias Schneider

Soest. Der Rotary Club Erwitte Hellweg hat 5000 Euro an "Sommerland" gespendet. Dr. Hermann Janning und Ewald Prünte übergaben den symbolischen Scheck an Teamkoordinator Matthias Buschmann.

"Sommerland" ist ein Trauerangebot für Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. "Trauer ist ja eigentlich etwas Normales, doch manche Kinder oder Jugendliche werden verhaltensauffällig oder scheinen gar nicht auf den Tod von Vater oder Mutter zu reagieren - dann helfen wir", erläutert Matthias Buschmann. "Sommerland" hat zwei Gruppen, in denen sich Kinder bzw. Jugendliche alle 14 Tage sehen können und dabei erfahren können, dass es auch andere Menschen gibt, die ein Familienmitglied verloren haben. "Das ist ganz wichtig, sich in den Gruppen auszutauschen, das hilft schon viel", so Buschmann. Die Zugehörigkeit zur Trauergruppe dauert in der Kindergruppe etwa ein Jahr und in der Jugendgruppe manchmal bis zu drei Jahre, jede Gruppe hat maximal 14 Mitglieder. In den Fällen, in denen Kinder nicht in die Gruppe möchten, betreut "Sommerland" die Menschen auch einzeln. Daneben gibt es noch eine Gruppe für erwachsene Angehörige. Aufgrund der Corona-Situation können die Gruppenangebote im Moment nur virtuell stattfinden.

Auf die Frage, welchen Fehler man als Außenstehender bei trauernden Kindern auf keinen Fall machen sollte, antwortet Matthias Buschmann: "Keine Floskeln, keine Hilfsangebote, die man nicht einhalten kann. Besser ist: Fragen, wie man helfen kann." Sehr wichtig sei es, Normalität im Alltag wiederherzustellen, zum Beispiel das trauernde Kind zum Sporttraining zu bringen.

Der Rotary-Club Erwitte-Hellweg hat Sommerland in den zurückliegenden Jahren mehrfach unterstützt. Das Geld stammt aus der jährlichen Adventskalender-Aktion, die regelmäßig einen Erlös von über 25 000 Euro einspielt. "Wir spenden das Geld gezielt an Heimatprojekte, gemäß unserem eigenen Aktionsmotto 'Kinder auf Kurs!'", erläuterten die beiden Besucher.