News Pressemitteilungen Angebote Hilfe in Not

Ausbildung bei der TelefonSeelsorge

Die Diakonie Ruhr-Hellweg bietet einen neuen Kurs für Ehrenamtliche an

Hochsauerlandkreis/Kreis Soest (drh) - Eine Aufgabe mit großer Wirkung, ganz nah bei den Menschen und mit intensiver Ausbildung: Das ist das Ehrenamt bei der TelefonSeelsorge Hochsauerland der Diakonie Ruhr-Hellweg. Im kommenden Frühjahr beginnt ein neuer Ausbildungskurs. Angesprochen sind Frauen und Männer, die Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, eine gute Selbstwahrnehmung und Interesse an psychosozialen Themen mitbringen.

In der Ausbildung lernen die Teilnehmenden unter anderem, wie sie ein Gespräch mit einem Ratsuchenden führen können, beschäftigen sich mit Möglichkeiten der Krisenintervention und vielem mehr. Eine berufliche Vorbildung ist für die Teilnahme nicht erforderlich, der flüssige Umgang mit Sprache jedoch Voraussetzung. Für die Aktiven bietet die Diakonie regelmäßig Fortbildungen, den Erfahrungsaustausch im Team und Supervision.

Der neue Ausbildungskurs fängt nach den Osterferien 2021 an. Eine Anmeldung hierfür ist ab sofort möglich unter Tel. (0291) 2900-150 oder per E-Mail an: dgrajaszek@diakonie-ruhr-hellweg.de