Diakonie verleiht das Goldene Kronenkreuz

Das Werk ist mit dem „Monat der Diakonie“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Niederbörde zu Gast

Kirchenkreis Soest-Arnsberg (drh) - Die Diakonie Ruhr-Hellweg verleiht am Sonntag, 27. Oktober, das Goldene Kronenkreuz in der Evangelischen Kirchengemeinde Niederbörde. Vorstand Christian Korte nimmt zusammen mit dem kreiskirchlichen Diakoniepfarrer Peter Sinn und dem Gemeindepfarrer Karl-Heinz Klapetz die Ehrungen im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes vor. Beginn ist um 10 Uhr in der Kirche St. Albanus und Cyriacus, Klosterhof 15 in Welver.

Das Goldene Kronenkreuz ist ein Dankzeichen der Diakonie Deutschland, mit dem Menschen gewürdigt werden, die sich seit vielen Jahren haupt- oder ehrenamtlich für diakonische Angebote engagieren. Anschließend findet im Gemeindehaus ein Empfang statt. Dabei wird noch eine besondere Fürbittenstele an die Gemeinde überreicht. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Verleihung des Goldenen Kronenkreuzes findet zum Abschluss des "Monats der Diakonie" statt. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das die Diakonie Ruhr-Hellweg im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hat. Ziel ist es, die Beziehungen zu den Kirchengemeinden der Region weiter zu stärken. Das geschieht zum Beispiel durch Besuche, Gespräche und gemeinsame Gottesdienste.

In Niederbörde haben Vertreterinnen und Vertreter schon verschiedene Termine in den Gruppen und Kreisen der Gemeinde wahrgenommen. Am Donnerstag, 24. Oktober, sind Vorträge geplant: Dabei wird zum Beispiel das Angebot Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung vorgestellt. Beginn ist um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Borgeln.

Hinweis für Redaktionen: Medienvertreterinnen und -vertreter sind zu den beiden Terminen herzlich eingeladen. Fragen im Vorfeld können Sie gern an Udo Sedlaczek richten, Fundraising und Gemeinden, Telefon: (02931) 78633-35 oder E-Mail: usedlaczek@diakonie-ruhr-hellweg.de