Zum Hauptinhalt springen

„Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen“

Fachschule für Pflegeberufe ist von Holzwickede nach Unna gezogen

 

Schulleiterin Heike Brauckmann-Jauer freut sich über den gelungenen Umzug. Foto: drh/Tobias Schneider

Die Auszubildenden haben ihren Klassenraum bezogen, und der Pflegeunterricht hat begonnen. Foto: drh/Tobias Schneider

Unna /Holzwickede (drh) - Das neue Hinweisschild steht, viele Kartons sind ausgepackt, und der erste Unterricht hat auch schon stattgefunden: Ein Großteil des Umzugs von Holzwickede nach Unna ist geschafft, und am neuen Standort der Fachschule für Pflegeberufe der Diakonie Ruhr-Hellweg ist ein Stück Normalität eingekehrt. Leiterin Heike Brauckmann-Jauer ist die Erleichterung anzumerken: "Mit einer kompletten Schule umzuziehen ist schon ganz schön aufwendig", berichtet sie. "Doch alles ist bisher gut verlaufen, und wir haben uns hier schon gut eingelebt."

Das frisch renovierte Gebäude an der Lerschstraße 3 bietet Platz für drei Klassenräume mit jeweils 25 Schülerinnen und Schülern. Außerdem gibt es einen gut ausgestatteten Demo-Raum, in dem die Auszubildenden praxisnah lernen. Dort üben sie zum Beispiel die Ganzkörperwaschung, Lagerungen, Blutdruckmessung, Verhalten in Notfallsituationen und vieles mehr. Helle, moderne Büroräume und Sanitäranlagen vervollständigen das Bild. Das Gebäude ist verkehrstechnisch gut angebunden: So liegen die Autobahnabfahrten Unna-Ost und Unna-Zentrum in unmittelbarer Nähe. Auch der Busfahrplan ist günstig.

Für Heike Brauckmann-Jauer fühlt sich der Umzug "ein bisschen wie nach Hause kommen an", erzählt sie augenzwinkernd. Im Jahr 1993 baute die Diplom-Pädagogin die Altenpflegeausbildung für die Diakonie auf. Das "Fachseminar für Altenpflege" wurde damals in der Lerschstraße 3 gegründet. "Wo heute unsere Büros sind, war früher ein Klassenraum", erinnert sie sich. Im Laufe der Jahre hat sich in der Pflegeausbildung natürlich viel getan - aktuell die bundesweite Umstellung auf die generalistische Ausbildung mit dem einheitlichen Berufsabschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann. "Auf die Änderungen haben wir uns gut vorbereitet. In Unna startet der erste generalistische Kurs im Oktober 2020, an unserem Standort in Bergkamen bereits am 4. Mai", kündigt Heike Brauckmann-Jauer an.

Der Umzug war notwendig geworden, weil das bisherige Gebäude in Holzwickede abgerissen wird. Die offizielle Eröffnung des neuen Standortes in Unna ist für Mai 2020 geplant. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun. So ist das Team gerade damit beschäftigt, die restlichen Umzugskartons auszupacken. Der Eingangsbereich wird neu gestaltet. Der Demo-Raum erhält einen Feinschliff. Und Stichwort digitaler Unterricht: Für die Klassenräume sollen interaktive Smartboards angeschafft werden, mit denen die Lehrkräfte den Unterrichtsstoff mit einem Klick auf die Smartphones der Auszubildenden schicken können. "Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler eine moderne und attraktive Ausbildung bei uns absolvieren können. Wir freuen uns auf die weitere Arbeit in den neuen Räumen", so Brauckmann-Jauer abschließend.

Mehr Infos über die Ausbildungsangebote der Fachschule für Pflegeberufe gibt es unter Telefon: 02303/250 24 910 oder -911.

Ihr Ansprechpartner

Heike Brauckmann-Jauer
(Leitung)

02303 25024 910

0151 14921410

E-Mail schreiben

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.