Unterstützung für junge Familien

Die Diakonie Ruhr-Hellweg sucht ehrenamtliche Patinnen

Kamen (drh) - Sie betreuen die Kinder, helfen bei Behördengängen oder geben Tipps zur Bewältigung des Alltags: Die Familienpatinnen der Diakonie Ruhr-Hellweg sind ehrenamtliche Frauen, die jungen Eltern in vielen Lebenslagen zur Seite stehen. Das Projekt besteht schon seit sieben Jahren und wird gut angenommen. Aufgrund des großen Interesses suchen die Verantwortlichen weitere Ehrenamtliche: „Da  wir viele offene Anfragen haben, brauchen wir dringend Verstärkung“, erklärt Ilona Liebner.

Die langjährige Diakonie-Mitarbeiterin organisiert das Projekt und begleitet die Patinnen bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe. Die Ehrenamtlichen sind meist einmal pro Woche in den Familien im Einsatz. Dabei gestalten sie zum Beispiel Ausflüge mit den Kindern, begleiten sie bei Spaziergängen oder lesen ihnen auch mal vor. „Die Eltern und Alleinerziehenden haben dann Zeit für andere Dinge. Sie wissen, dass ihr Kind in guten Händen ist“, sagt Liebner.

Zurzeit gibt es sechs aktive Patinnen. Neueinsteigerinnen werden umfassend auf die Aufgabe vorbereitet, zum Beispiel mit Schulungen und Austauschtreffen. „Niemand wird allein gelassen“, betont Liebner. Wer Interesse hat, sich auf diese Weise ehrenamtlich für Familien zu engagieren, kann sich an Ilona Liebner wenden - entweder postalisch an Diakonie Ruhr-Hellweg, Kampstraße 22, in 59174 Kamen oder unter Telefon (02307) 94743-0.