Weil wir wichtig sind

OGS heißt: spielen mit Freunden, zusammen essen, jemanden fragen können, wenn ich bei den Hausaufgaben eine Unterstützung brauche. OGS ist bunt und hat viel zu bieten!

OGS hat viel zu bieten

Die Diakonie Ruhr-Hellweg steht für OGS mit ganzem Herzen. Zusätzlich zu den pädagogisch qualifizierten Fachkräften beschäftigen wir Menschen, die besondere Fähigkeiten im kreativen, künstlerischen oder sportlichen Bereich haben. Einfach mal Quatsch machen? Eine schöne Geschichte vorlesen? Auch das ist OGS.

Die Diakonie Ruhr-Hellweg bietet an vielen Schulen zudem eine Randstundenbetreuung an. Sprechen Sie uns einfach an.

Was uns wichtig ist

• Eine gute Hausaufgabenbetreuung: Hausaufgaben gehören bei uns nicht zu den lästigen Pflichten. Unser qualifiziertes Personal trägt dafür Sorge, dass die Kinder bei den Hausarbeiten sorgfältig arbeiten und etwas lernen. Nachfragen ist ausdrücklich erwünscht.
  • Ein leckeres und gesundes Mittagessen
  • Freizeitangebote und AGs: Was möchte ich gerne machen? Das ist für uns das wichtigste Kriterium. Was wir anbieten, entscheiden die Kinder mit.
  • Ein harmonisches funktionierendes soziales Leben in der Schule
  • Eine vertrauensvolle Atmosphäre
  • Jungen und Mädchen können sich bei uns nach ihren Fähigkeiten entwickeln, nicht nach Geschlecht.
  • Wir bieten schulübergreifende Projekte an.
  • Wir machen auch nicht Halt vor Ferien. Die OGS ist immer in den letzten drei Sommerferienwochen geöffnet. Auch in den Oster- und den Herbstferien sind wir für die Kinder da.

Wo wir sind

Arnsberg:

• Regenbogenschule

Auch die „Großen“ sind dabei

An weiterführenden Schulen bieten wir ebenfalls eine verlässliche Betreuung nach Unterrichtsschluss an. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben, teilweise Jahrgangsstufe acht, werden über die Mittagszeit hinaus betreut und gefördert. Wir machen zusammen Hausaufgaben, es gibt unterrichtliche Angebote, und es finden Freizeitaktivitäten statt. Im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung sollen die Kinder die Möglichkeit haben, in angemessener Umgebung und mit Unterstützung ihre Aufgaben erledigen zu können. Auch außerschulische Partner, wie zum Beispiel örtliche Musikschulen, sind dabei.

Unser Erweiterter Ganztag findet hier statt:

• Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest
  • Aldegrever-Gymnasium, Soest
  • Christian-Rohlfs-Realschule, Soest
  • Clarenbachschule, Soest
  • Städt. Marien-Gymnasium, Werl
  • Kopernikusschule, Lippstadt
  • Max-Planck-Gymnasium, Dortmund
  • Droste-Hülshoff-Realschule, Dortmund
  • Konrad-von-der-Mark-Schule, Dortmund
  • Hauptschule Husen, Dortmund
  • Albert-Einstein-Realschule, Dortmund
  • Albrecht-Dürer-Realschule, Dortmund
  • Jeanette-Wolff-Hauptschule, Dortmund

Übermittagsbetreuung

8-1-Betreuung/Randstundenbetreuung /Übermittagsbetreuung

Um eine kontinuierliche Struktur während der Schulzeit zu gewährleisten, findet im Rahmen der "Schule von 8-1" ein zusätzliches Betreuungsangebot außerhalb des Unterrichts innerhalb der Zeiten von 8 bis 13 Uhr statt. Hier findet kein Mittagessen statt. Die Hausaufgabenbetreuung ist ein freiwilliges Angebot der OGS, allerdings kein vorhergesehenes Angebot.

Die Übermittagsbetreuung im Rahmen "8-1" findet bei der Diakonie Ruhr-Hellweg an folgenden Schulen statt:

• Johannesgrundschule, Soest
  • Wiesegrundschule, Soest
  • Regenbogenschule, Arnsberg
  • Grundschule an der Pappelallee, Lippstadt
  • Hans-Christian-Andersen-Schule, Lippstadt
  • Martinschule Cappel, Lippstadt

Frühbetreuung

Die Frühbetreuung findet als Betreuungs- und Aufsichtsangebot vor der Schule von sieben bis acht Uhr statt.

Diese ist bei uns an folgenden Schulen angedockt:

• Grundschule an der Pappelallee, Lippstadt
  • Hans-Christian-Andersen-Schule, Lippstadt