Gemeinschaft erleben

Unser Haus liegt im wunderschönen Sauerland, mitten im Naturpark Arnsberger Wald. Bis zum Bergstädtchen Eversberg mit seinen romantischen Fachwerkhäusern sind es von hier dennoch nur wenige Minuten zu Fuß.

Viel Komfort für Jung und Alt

Abseits des Verkehrs und doch nah genug an vielen Ausflugszielen im großen Freizeitgebiet rund um den Hennesee bietet Ihnen unser Hausideale Voraussetzungen für Gruppen- und Klassenfahrten, Familienferien, Seminare und Tagungen. Hier können Sie sich erholen, ungestört arbeiten, miteinander feiern und sich wohlfühlen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung Ihrer Aktivitäten und helfen Ihnen dabei, Ihren Aufenthalt unvergesslich zu gestalten.

Unser Haus bietet Übernachtungsmöglichkeiten für rund 100 Gäste. Auf vier Ebenen wohnen Sie in komfortabel eingerichteten Doppelzimmern und Apartments mit eigener Dusche und WC. Auch eine Einzelbelegung oder eine Nutzung als Dreibettzimmer sind möglich. Viele Zimmer haben eine eigene Terrasse oder einen Balkon.

Im barrierefreien Wohnbereich stehen neun rollstuhlgerechte Zimmer zur Verfügung. Mit dem Aufzug sind alle Räumlichkeiten bequem zu erreichen. Unser großzügiger Speisesaal bietet einen herrlichen Ausblick auf die Baumwipfel des Arnsberger Waldes und kann je nach Gruppengröße unterteilt werden.

Wir kochen gesund, lecker und abwechslungsreich. Auf spezielle Ernährungswünsche gehen wir selbstverständlich gerne ein. Zusätzlich zu Frühstücksbuffet, Mittag- und Abendessen können Sie Kaffee- und Kuchentafel, kulinarische Buffets und Wunschmenüs für besondere Anlässe oder Tagesveranstaltungen bestellen.

Raum für Begegnung

Wir bieten Ihnen sechs unterschiedlich große, lichtdurchflutete Tagungs- und Gruppenräume. Ausgestattet mit umfangreicher Technik und kostenfreiem WLAN können wir die Räume ganz nach Ihren Vorstellungen herrichten. Ein Bastel- und ein Sportraum ermöglichen weitere Aktivitäten. Zum Musizieren stehen ein Klavier und ein Digitalpiano bereit. Gerne können Sie auch die gut ausgestatteten Teeküchen, die Leseecke, den Kicker und die Tischtennisplatte nutzen. An der offenen Feuerstelle im Zentrum unseres Hauses kommen alle zusammen: Feiern, Stockbrot backen, klönen und singen- die Lagerfeueratmosphäre macht jede Begegnung zu etwas Besonderem.

Natur gemeinsam erleben

Auf unserer weitläufigen Außenanlage finden Sie eine große Sonnenterrasse, einen eigenen Bachlauf mit riesigem Matschbereich, einen Bolzplatz, eine Lagerfeuerstelle und einen Walderlebnisparcours mit acht Stationen. Wenige Gehminuten entfernt liegt ein Kunstrasenplatz.

Das Team "Seilschaft" bietet auf unserem Gelände umfangreiche, maßgeschneiderte erlebnispädagogische Programme an - im Hochseilgarten, an unserem Kletterturm "Südwand" oder im Niedrigseilgarten.

Ob Gewässeruntersuchung, Naturfarbenwerkstatt, Kräuterwanderung mit Umweltpädagogin, Nachtwanderung "Der Mond ist aufgegangen" oder Rangertour: Wir stellen Ihnen gerne ein attraktives Programm mit unseren Kooperationspartnern zusammen. Unser Haus ist auch ein idealer Startpunkt für ausgiebige Wanderungen. Vom 35 Meter hohen Lörmecketurm haben Sie einen grandiosen Panoramablick über das Hochsauerland und die westfälische Bucht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

0291 5499-0 E-Mail schreiben

Matthias-Claudius-Haus