Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Diakonie entlässt Auszubildende ins Berufsleben

Fachschule für Pflegeberufe verabschiedet neue Pflegefachkräfte

 

examinierte Pflegefachfrauen und-männer freuen sich.

Glückwunsch zum bestandenen Examen an der Pflegefachschule der Diakonie Ruhr-Hellweg in Unna. (Foto: drh)

Unna (drh) – Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Sieben Auszubildende der Fachschule für Pflegeberufe der Diakonie Ruhr-Hellweg in Unna haben erfolgreich ihre Abschlussprüfung bestanden und sind nun staatlich examinierte Pflegefachfrauen und -männer. Alle haben bereits direkt im Anschluss eine Arbeitsstelle in stationären und ambulanten Einrichtungen in der Region gefunden. Ein toller Erfolg, der zeigt, welche hervorragenden Chancen gut ausgebildete Fachkräfte in der Region haben!

 

Die Verabschiedung fand im Rahmen eines von Pfarrer Matthias Schlegel gestalteten Gottesdienstes in der Stadtkirche in Unna statt. Ausgehend von einer biblischen Geschichte aus dem Johannes-Evangelium – 7 Jünger gehen miteinander fischen - ging es im Gottesdienst um Fragestellungen wie Durchhaltevermögen, Vertrauen, Erfahrung oder Erinnerung. Die Antworten wurden auf Papierfische geschrieben und während des Gottesdienstes in ein großes Fischernetz gehängt. Das Fazit lautete: „Wir sind in den drei Jahren unserer Ausbildung reifer und erwachsener geworden. Wir haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen.“

 

Schulleiterin Heike Brauckmann-Jauer konnte dieses Resultat zusammen mit ihrem Team nur bestätigen. Das gesamte Schulkollegium gratulierte den Pflegefachfrauen und -männern zum bestandenen Examen: „Sie haben ihr erstes Etappen-Ziel erreicht. Hierauf können Sie ihre weitere berufliche Entwicklung aufbauen.“ Auch Christian Korte, Vorstand der Diakonie Ruhr-Hellweg, übermittelte ein Grußwort. Er nahm Bezug auf die besondere Bedeutung gut ausgebildeter Pflegefachkräfte. So fand er viele anerkennende und wertschätzende Worte für die Absolventinnen und Absolventen. Zur Erinnerung an ihre Ausbildungszeit in der Pflegeschule der Diakonie Ruhr-Hellweg erhielten die neuen Fachkräfte noch ein Segenskreuz.

 

Sie haben ihre Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann bestanden:

 

Oussama Hassoon

Eve Marie Kollmer

Ike David Levermann

Stina Victoria Malcher

Larissa Myohl

Yoshua Schaumann

Michelle Witthold

 

Am 01.Oktober hat bereits ein neuer Ausbildungskurs begonnen. Weitere Informationen über das Ausbildungsangebot der Pflegeschule gibt es auf der Homepage der Diakonie oder unter der Telefonnummer 02303/ 250 24 911.

Ihr Ansprechpartner

Heike Brauckmann-Jauer
(Leitung)

02303 25024 910

0151 14921410

E-Mail schreiben

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.