Stadtranderholung für Senioren im Caldenhof
Hamm (drh) – Wenn die Diakonie Ruhr-Hellweg Seniorinnen und Senioren zur Stadtranderholung einlädt, kann das Gepäck getrost auf dem Dachboden bleiben: Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche unterhaltsame Urlaubserlebnisse direkt vor der Haustüre – ohne viel Vorbereitung und lange Anreise. Anmeldungen für die beliebte Stadtranderholung im August und September sind noch möglich.
Beim „Urlaub ohne Koffer“ können ältere Menschen aus den unterschiedlichen Stadtteilen von Hamm ein buntes Freizeitprogramm erleben. Urlaubsziel ist der Caldenhof am Stadtrand von Hamm, Rundumverpflegung ist im Preis inbegriffen. Auf dem Programm stehen Spaß, gute Laune, Rätselnachmittage oder Gesellschaftsspiele. Die Freude am Zusammensein mit Gleichaltrigen spielt eine große Rolle.
Die Seniorinnen und Senioren erleben täglich schöne Angebote, die sich bei gutem Wetter vor allem draußen abspielen. „Viele der Senioren sind alleinstehend und freuen sich über die Gemeinschaft“, erklärt Susanne Ernst von der Diakonie. „Die Atmosphäre ist immer sehr entspannt. Bei der Stadtranderholung kann man den Alltag vergessen, viele neue Kontakte knüpfen.“
Die Teilnehmenden werden mit dem Bus täglich von festgelegten Haltestellen abgeholt und wieder dorthin zurückgebracht. Auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind willkommen.
Reisetermine sind der 26. bis 30. August für die Stadtgebiete Bönen, Pelkum, Wiescherhöfen, Rhynern, Mark, Westtünnen, Ostwennemar, Hamm-Osten und Uentrop. Senioren aus Herringen, Hamm-Westen, Heessen, Hamm-Norden, Hamm-Mitte, Hamm-Süden, Berge, Bockum-Hövel und Werries können die Stadtranderholung vom 2. bis 6. September buchen.
Begleitet werden die Seniorinnen und Senioren von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Diakonie. Anmeldungen nimmt Susanne Ernst von der Diakonie ab sofort entgegen. Entweder per Telefon 02381-54 400 40 oder per Mail sernst@diakonie-ruhr-hellweg.de