Diakonie sucht Familienpatinnen

Schulung für neue Ehrenamtliche im März

Freuen sich über Zuwachs, um Familien Entlastung zu ermöglichen: Simone Potthast von der Diakonie (links) und einige der ehrenamtlichen Familienpatinnen aus Hamm. Foto: drh

Hamm (drh) - Mit Kindern auf den Spielplatz gehen, ihnen vorlesen, Zeit verbringen, Mama mit Rat und Tat zur Seite stehen: Diese und mehr Aufgaben übernehmen Familienpatinnen. Der Alltag für Familien mit kleinen Kindern ist nicht immer leicht, die ehrenamtlichen Familienpatinnen der Diakonie Ruhr-Hellweg stehen jungen Eltern in vielen Lebenslagen zur Seite.

"Die Nachfrage ist groß", sagt Theresa Schulze von der Diakonie. Deshalb werden jetzt weitere Ehrenamtliche in Hamm gesucht. "Ehrenamtliche Familienpatinnen schenken Schwangeren oder jungen Familien unkompliziert und kostenlos Zeit, und bieten ihnen so Entlastung. Das Angebot richtet sich neben den individuellen Bedürfnissen der Familie auch an den Fähigkeiten der Ehrenamtlichen aus. So entsteht eine Patenschaft auf Augenhöhe", erklärt Schulze, die das Projekt gemeinsam mit Kollegin Simone Potthast koordiniert.

Als Vorbereitung auf dieses sinnvolle Ehrenamt findet am 24. und 25. März in Hamm eine neue Basisschulung statt. Interessierte können sich ab sofort bei Theresa Schulze und Simone Potthast unter Telefon (0 23 81) 5 44 00-50 oder skb-hamm@diakonie-ruhr-hellweg.de anmelden.

Simone Potthast
(Beraterin)