Diakonie-Team für "Awareness4Change" in Lissabon

Mitarbeitende des Integrationsfachdienstes für Inklusionsprojekt unterwegs

Für die Diakonie Ruhr-Hellweg im Auslandseinsatz: Axel Wohlmeiner, Brunhilde Versen und Jessica Peters (v.l.n.r.) vor der Dienststelle eines Projektpartners in Lissabon. Foto: drh

Lissabon (drh) - Nicht nur hier in der Region oder auf Spiekeroog ist die Diakonie Ruhr-Hellweg aktiv. Manchmal verschlägt es die Mitarbeitenden des Wohlfahrtsverbandes auch in die Ferne - zum Beispiel nach Lissabon.

Dort haben jetzt drei Diakonie-Mitarbeitende vom Integrationsfachdienst, Axel Wohlmeiner, Jessica Peters und Brunhilde Versen, an der Abschlusskonferenz des europaweiten Projekts „Awareness4Change“ teilgenommen.

In dem Projekt geht es darum, bei Arbeitgebern Bewusstsein für das Thema Behinderung in der Beschäftigung zu schaffen. Dazu haben alle Beteiligten in Europa, also auch die Diakonie-Mitarbeitenden, drei Jahre lang Daten gesammelt, Personaler und behinderte Menschen interviewt, einen Workshop konzipiert und vieles mehr.

Was hat das Abschlussmeeting ergeben? „Dass wir mit dem ausgearbeiteten Workshop ein wirklich gutes Produkt haben, das wir ab dem Spätherbst Personalverantwortlichen zur Verfügung stellen können“, freut sich IFD-Leiter Axel Wohlmeiner.