Gut gerüstet fürs Babysitten

Diakonie bietet Kurs für Jugendliche an

Werl (drh) - Gute Babysitter werden immer gesucht - umso besser, wenn man zusätzlich mit einer richtigen Qualifikation punkten kann. Theoretisches und praktisches Wissen für den Umgang mit Babys und Kleinkindern vermittelt jetzt ein Babysitterkurs, den die Familienbildung der Diakonie Ruhr-Hellweg ab dem 11. März in Kooperation mit dem Familienzentrum Werl-Nord anbietet.

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende ab 14 Jahren, die sich auf einen Einsatz als Babysitter vorbereiten möchten. Grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern werden ebenso vermittelt wie altersgerechte Spiele und Beschäftigungsangebote. Weitere Themen sind: Erkennen von Gefahrenquellen, Reaktionen bei kleinen Unfällen, Umgang mit Regeln und Ritualen sowie Rechte und Pflichten eines Babysitters. Die Basisausbildung findet am Samstag, 11. März, von zehn bis 15 Uhr und Mittwoch, 15. März, von 16:30 bis 18:30 Uhr im Familienzentrum Werl-Nord, Kiebitzweg 10 in Werl statt. Außerdem ist der Kurs "Erste Hilfe am Kind" (Freitag, 24. März, 16:30 bis 20:30 Uhr, auch im FZ Werl-Nord) Teil der Qualifikation.

Die Kursgebühr beträgt 55 Euro. Das FZ Werl-Nord übernimmt die Gebühr, wenn der oder die Teilnehmende sich für die FZ-Babysitterkartei zur Verfügung stellt. Es wird darum gebeten, Schreibmaterial mitzubringen. Anmeldungen sind ab sofort bei Susanne Ernst, Familienbildung der Diakonie Ruhr-Hellweg, unter Telefon (0 23 81) 5 44 00-40 oder sernst@diakonie-ruhr-hellweg.de möglich.

Susanne Ernst
(Ansprechpartnerin)