Menschlichkeit zwischen den Gleisen

Bahnhofsmission Hamm hat einen neuen Koordinator für Ehrenamtliche

Ihr Herz schlägt für die Reisenden und Ratsuchenden am Hauptbahnhof Hamm: die Ehrenamtlichen Dr. Klaus Grafen (l.) und Wolfgang Musmann (r.) mit Koordinator Lucas Schulz. Foto: drh

Hamm (drh) - "Die Bahnhofsmission gibt mir einen Ort, Menschlichkeit mit anderen zu teilen", sagt Lucas Schulz. Der 23-Jährige ist der neue Koordinator der Ehrenamtlichen in der Bahnhofsmission Hamm der Diakonie Ruhr-Hellweg. Zweimal in der Woche begleitet er die ehrenamtlichen Mitarbeitenden, unterstützt sie bei ihrer Arbeit und bereitet mit ihnen Aktionen vor. Ursprünglich kommt der gebürtige Paderborner gar nicht aus dem sozial-pädagogischen Bereich, sondern hat ein Fitnessstudio im Bereich Personaltraining geleitet und studiert derzeit Präventions- und Gesundheitsmanagement. "Ein ehemaliger Kunde hatte mich mitgenommen ins Hochwassergebiet im Ahrtal, und ich war von der Gemeinschaft und der Mentalität, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, überwältigt", erzählt Schulz. Dadurch sei auch bei ihm der Wunsch entstanden, sich im sozialen Bereich zu engagieren.

"Die Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission sind mit vollem Herzen dabei und helfen den Menschen, wo immer sich die Möglichkeit bietet", so Schulz; ob beim Umsteigen, mit einer Fahrauskunft oder einfach nur mit einem freundlichen Gespräch bei einer Tasse heißem Kaffee oder Tee. Die Männer und Frauen der Bahnhofsmission stehen werktags von zehn bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags nach Vereinbarung als verlässliche Ansprechpartner Reisenden und Ratsuchenden zur Seite. Am Bahngleis 3/4 im Hauptbahnhof befindet sich das kleine blaue Häuschen der Bahnhofsmission, das durch einen Aufzug barrierefrei zu erreichen ist.

"Die Bahnhofsmission braucht tatkräftige Helferinnen und Helfer", sagt Lucas Schulz, dessen Aufgabe auch darin liegt, weitere Ehrenamtliche zu gewinnen. Dabei möchte er die Arbeit und Relevanz der Bahnhofsmission Hamm weiter in die Öffentlichkeit rücken. "Ich erhoffe mir, dass das Ehrenamt in unserer Gesellschaft stärkeren Anklang findet", sagt Schulz. "Wer an einem Ehrenamt Interesse hat, den oder die lade ich herzlich zu uns in die Bahnhofsmission auf einen Kaffee oder Tee ein", so der neue Koordinator. Jeden ersten Montag des Monats von zwölf bis 18 Uhr gibt es zum heißen Getränk auch eine Waffel. Die nächste Waffelaktion findet aber ausnahmsweise am Dienstag, 6. Dezember, statt - passend zum Nikolaustag.