Zum Hauptinhalt springen

"Ohne uns Ehrenamtliche geht es nicht!"

Zum Tag des Ehrenamts: Diakonie sucht rechtliche Betreuende

 

Ehrenamt mit großer Verantwortung: Peter Bewer, Helga Küpper und Peter von Hagen (v.l.) engagieren sich in der rechtlichen Betreuung bei der Diakonie Ruhr-Hellweg. Foto: drh

Soest (drh) - "Es wird einem so viel Vertrauen und Dankbarkeit entgegengebracht!", sagt Peter von Hagen. Der 71-jährige Pensionär ist ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer bei der Diakonie Ruhr-Hellweg. Schon seit zwölf Jahren übt er dieses sinnvolle und doch oft übersehene Ehrenamt aus. Dabei sagt sein "Kollege" Peter Bewer aus Ostinghausen: "Ohne uns Ehrenamtliche geht es nicht! Nur mit Hauptamtlichen wäre die rechtliche Betreuung gar nicht zu stemmen." Und Rentnerin Helga Küpper, eine ehemalige Pflegerin, die seit 2010 im Ehrenamt Menschen rechtlich betreut, findet: "Viele wissen gar nicht, wie viel Verantwortung wir als Betreuer übernehmen. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die deshalb umso wichtiger und sinnhafter ist!"

Helga Küpper, Peter Bewer und Peter von Hagen sind drei der ehrenamtlichen Betreuenden, die sich in Zusammenarbeit mit der Diakonie Ruhr-Hellweg um Menschen kümmern, die dazu allein nicht mehr in der Lage sind. Doch was heißt das genau? "Rechtliche Betreuung ist die gesetzliche Vertretung von Menschen, die aufgrund von Krankheit, Alter oder Behinderung ihre Angelegenheiten dauerhaft nicht mehr selbständig regeln können", erklärt Petra Runte, im Betreuungsverein der Diakonie Ruhr-Hellweg unter anderem zuständig für die ehrenamtlichen Betreuenden. "Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen zählt zum Beispiel Anträge stellen, Hilfen organisieren, persönliche Kontakte pflegen oder Hausbesuche erledigen. Die Diakonie bietet eine umfassende Einführung in die Aufgaben sowie begleitende Unterstützung an." Außerdem finden regelmäßig Stammtische statt, bei denen sich die Betreuenden austauschen und ihre Erfahrungen teilen können.

Für die rechtliche Betreuung sucht die Diakonie Ruhr-Hellweg laufend Menschen, die sich eine verantwortungsvolle, ehrenamtliche Aufgabe wünschen - eine Aufgabe, die die von ihnen Betreuten immer wieder mit unbezahlbarer Dankbarkeit belohnen. Für Helga Küpper, Peter Bewer und Peter von Hagen ist es diese Dankbarkeit und die Gewissheit, etwas wirklich Sinnvolles zu tun, die sie alle seit vielen Jahren für die rechtliche Betreuung begeistert.

Interessierte können sich unter Telefon (0 29 21) 36 20-253 oder per E-Mail an prunte@diakonie-ruhr-hellweg.de bei Petra Runte melden.

Ihr Ansprechpartner

Petra Runte
(Ansprechpartnerin)

02921 3620-253

0151 14627068

E-Mail schreiben

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.