Zum Hauptinhalt springen

Schwierige Themen kreativ verarbeitet

Diakonie-Beratungsstelle in Schmallenberg präsentiert Ergebnisse der Kunstaktion

Gemeinsam mit Projektleiter Jost Pieper (3.v.r.) zeigen die Teilnehmenden der KuB-Kunstaktion ihre eindrucksvollen Werke, die auch während der „Schmallenberger Woche“ in der KuB ausgestellt werden. Foto: drh

Schmallenberg (drh) – Eine inspirierende Aktion ist jetzt zum Abschluss gekommen: Acht Teilnehmende des Kunstprojektes der Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch Erkrankte in Schmallenberg (KuB) haben gemeinsam mit dem Maler, Theatertherapeut und Schauspieler Jost Pieper eindrucksvolle Kunstwerke erschaffen.

 „Es war eine tolle Gruppe, die sich gegenseitig stärkte, Mut machte und lobte“, freut sich KuB-Mitarbeiterin und Initiatorin des Projekts, Christiana Hilmers. „Die entstandenen Werke offenbaren, wenn man die Hintergründe kennt, tiefe Einblicke in das Leben der Künstler und ihre Gedanken- und Gefühlswelt.“

Gefördert wurde das Projekt durch die „Aktion Mensch“. Für alle Beteiligten sei die Aktion ein voller Erfolg gewesen. Auch der Lehrstil des ProjektIeiters kam gut an: „Herr Pieper hat viele gute Anregungen gegeben, Techniken gezeigt, aber nie ins Bild eingegriffen“, erzählt eine Teilnehmerin, die einen symbolträchtigen Baum abgebildet hat, von dem sie sagt: „Er zeigt einen Lebensabschnitt von mir, an dem ich beinahe zerbrochen wäre.“

Am 20. und 21. August werden sämtliche Bilder inklusive Beschreibung während der „Schmallenberger Woche“ in den Räumen der Kontakt- und Beratungsstelle, Weststraße 50, in Schmallenberg ausgestellt. Weitere Informationen sind erhältlich bei Christiana Hilmers unter Telefon (0 29 42) 47757 oder per E-Mail an chilmers@diakonie-ruhr-hellweg.de

Ihr Ansprechpartner

Christiana Hilmers
(Ansprechpartnerin)

02972 47757

0151 16314596

E-Mail schreiben

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.