„Sommerland“ freut sich über Rotary-Spende

Serviceclub unterstützt Trauerprojekt der Diakonie Ruhr-Hellweg

Sommerland-Koordinatorin Amy Röper und Diakonie-Fundraiser Udo Sedlaczek (rechts) treffen Ewald Prünte (Rotary Club Erwitte-Hellweg) zur Spendenübergabe in den Räumen des Trauergruppenprojekts. Foto: drh

Soest (drh) – Der Rotary Club Erwitte-Hellweg hat erneut 1.000 Euro an das Trauergruppen-Projekt „Sommerland“ der Diakonie Ruhr-Hellweg gespendet. Der Betrag stammt aus den Erlösen der clubeigenen Adventskalender-Aktion. „Bereits in den vergangenen Jahren durften wir uns über Spenden der Rotarier freuen. Dafür, dass der Rotary Club uns schon so lange unterstützt, sind wir sehr dankbar“, sagt Diakonie-Fundraiser Udo Sedlaczek.

Auch Sommerland-Koordinatorin Amy Röper zeigt sich begeistert über die großzügige Zuwendung. „Unser Projekt ist auf Spendengelder angewiesen, weshalb unseren Unterstützern großer Dank gebührt. Wir können das Geld dort einsetzen, wo es gerade gebraucht wird, etwa zur Fortbildung unserer Mitarbeitenden“, so Röper.

„Sommerland“ ist eine Anlaufstelle für trauernde Kinder, Jugendliche und ihre Familien. „Junge Menschen haben aus unterschiedlichen Gründen oft keinen Raum für die Verarbeitung von Trauer. Es kommt dann häufig zu Verdrängungsprozessen, die sich negativ auf die Lebensgestaltung und die seelische Gesundheit auswirken“, erklärt Amy Röper. Das 2005 gegründete Projekt begleitet Jugendliche und Heranwachsende, die einen nahestehenden Menschen (zum Beispiel Elternteil, Großeltern, Freunde) durch den Tod verloren haben. Im kommenden Januar starten neue Kinder-, Jugend- und Angehörigengruppen in den Räumen der Diakonie in Soest, aktuell sind noch Anmeldungen möglich.

Die Diakonie Ruhr-Hellweg dankt dem Rotary Club Erwitte-Hellweg für die wiederholte, wertvolle Unterstützung. Für Fragen und Anregungen rund um Spendenprojekte steht Udo Sedlaczek unter Telefon (0 29 31) 7 86 33-35 oder usedlaczek@diakonie-ruhr-hellweg.de zur Verfügung.