Weiterbildung feierlich abgeschlossen

15 Diakonie-Mitarbeitende jetzt offiziell Systemische Berater*innen

Nach zweieinhalb Jahren halten sie ihr Diplom in der Hand: die frischgebackenen Systemischen Berater*innen mit Weiterbildungsleiterin Edith Kees (3. v. r.) und Diakonie-Bereichsleiterin Inge Nonte (r.). Foto: drh

Soest (drh) – Nach zweieinhalb Jahren berufsbegleitender Fortbildung haben jetzt 15 Mitarbeitende der Diakonie Ruhr-Hellweg einen zertifizierten Abschluss als Systemische Berater*innen erhalten.

Die feierliche Übergabe der Diplome fand in den Räumen der Evangelischen Frauenhilfe in Soest statt. Die Absolventinnen und Absolventen sind bei der Diakonie im Fachbereich „Bildung und Erziehung“ unter anderem in der Flexiblen Familienhilfe oder der stationären Jugendhilfe beschäftigt.

Als Systemische*r Berater*in hat man das gesamte Umfeld des Ratsuchenden, zum Beispiel seine Familie, im Blick und erlernt diverse Methoden, die „nicht nur über Sprache funktionieren“, wie Diakonie-Bereichsleiterin Inge Nonte erklärt. So können die Beratenden mithilfe von Genogrammen oder „Familienbrettern“ ganz anschaulich mit den Klientinnen und Klienten erarbeiten, wo Probleme oder Konflikte liegen. Zur Weiterbildung gehört auch die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte.

Inge Nonte
(Leitung Flexible ambulante Erziehungshilfen)