Zum Hauptinhalt springen

Das Familienpaten-Projekt auf Safari im Tierpark Hamm

Ausflug zu Tiger und Co.

 

Hamm (drh) – „Wir haben viel erlebt. Es war ein toller Ausflug und nun wissen wir sogar, wie Tiger und Puma im Hammer Zoo heißen: Kira und Timo!“ Bei strahlendem Sonnenschein haben Familienpatinnen, Eltern und Kinder gemeinsam den Tierpark in Hamm besucht. Begleitet wurde die Truppe von Theresa Jahn und Simone Potthast, die das Familienpatenprojekt der Diakonie Ruhr-Hellweg in Hamm leiten.

Der Aktionstag startete mit einer Führung durch den Tierpark, bei der sowohl die Großen als auch die Kleinen viel über die tierischen Bewohner des Parks erfahren haben und Fragen stellen konnten. Die Gruppe im Alter von wenigen Monaten bis über 80 Jahren lernte unter anderem, dass Stachelschweine ihre Stacheln nicht abschießen können und dass es bei den Erdmännchen eine Königin und einen Späher gibt. Nach der Führung gab es eine Mittagspause mit Verpflegung im Gastronomiebereich. Anschließend wurde nach Herzenslust getobt, gespielt und gelacht.

Die Eintrittskarten für diese gemeinsame Aktion wurden von der Aktion „Menschen in Not“ zur Verfügung gestellt. Die Aktion „Menschen in Not“ sammelt Spenden für sozial benachteiligte Bürgerinnen und Bürger aus Hamm und unterstützt soziale Projekte.

Das Familienpatenprojekt der Diakonie gibt es schon viele Jahre in Hamm. Mit Kindern auf den Spielplatz gehen, ihnen vorlesen, Zeit verbringen, den Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen: Diese und mehr Aufgaben übernehmen Familienpatinnen. Der Alltag für Familien mit kleinen Kindern ist nicht immer leicht und die ehrenamtlichen Familienpatinnen der Diakonie Ruhr-Hellweg stehen jungen Eltern und Schwangeren in vielen Lebenslagen zur Seite. 

Das Familienpaten-Projekt sucht weiterhin neue Interessierte für dieses Ehrenamt mit Herz. „Wer Zeit und Lust hat, Familien zu unterstützen und Teil unserer Familienpaten-Gruppe zu werden, ist jederzeit herzlich willkommen“, so die beiden Koordinatorinnen.

Am 29. und 30. November 2024 wird es wieder eine Basisschulung für neue Ehrenamtliche in Hamm geben. Interessierte können sich aber schon vorher unter 02381-5440050 oder skb-hamm@diakonie-ruhr-hellweg.de  melden und starten.

Ihr Ansprechpartner

Katja Schulte
(Ansprechpartnerin)

02921 3620-152

E-Mail schreiben

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.