Diakonie sucht Familienpatinnen
Hamm (drh) – Mit Kindern auf den Spielplatz gehen, ihnen vorlesen, Zeit verbringen, den Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen: Diese und mehr Aufgaben übernehmen Familienpatinnen. Der Alltag für Familien mit kleinen Kindern ist nicht immer leicht, die ehrenamtlichen Familienpatinnen der Diakonie Ruhr-Hellweg stehen jungen Eltern und Schwangeren in vielen Lebenslagen zur Seite.
„Wir schenken Zeit! Wir geben Eltern und Kindern im hektischen Alltag eine kurze Pause zum Verschnaufen. Die Nachfrage ist groß“, sagt Theresa Jahn von der Diakonie, die das Projekt gemeinsam mit Kollegin Simone Potthast koordiniert. Deshalb werden jetzt weitere Ehrenamtliche in Hamm gesucht. „Ein bis zwei Mal pro Woche sind die Ehrenamtlichen mit den Familien zusammen. So entsteht eine Patenschaft auf Augenhöhe, von der alle profitieren“, erklärt Jahn.
Als Vorbereitung auf dieses sinnvolle Ehrenamt findet am 29. und 30. November in Hamm eine neue Basisschulung in den Räumlichkeiten der Diakonie in der Süderstraße 29 statt. Interessierte werden dort zu allen wichtigen Themen bezüglich der Familienpatenschaft geschult, um danach eine Patenschaft mit einer Familie zu übernehmen. In der Basisschulung wird es unter anderem einen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs geben. Auch Themen wie Kinderrechte und Kindeswohl, die Aufgaben als Familienpatinnen, Aufsichtspflicht und Versicherungsschutz werden gemeinsam besprochen.
Interessierte können sich bis zum 20.11. bei Simone Potthast unter Telefon (0 23 81) 5 44 00-50 oder skb-hamm@diakonie-ruhr-hellweg.de anmelden.