Ehrenamtliches Engagement in den Gemeinden wertschätzen

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst am 16. November rücken Diakonie RWL und Diakonie Ruhr-Hellweg die Adventssammlungen ins Bewusstsein

Holzwickede (drh) - Zur Eröffnung der Adventssammlung 2019 laden die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) und die Diakonie Ruhr-Hellweg am Samstag, 16. November, zu einem Gottesdienst in die Evangelische Kirchengemeinde Holzwickede-Opherdicke ein. Mit der westfalenweit einzigartigen Veranstaltung möchte die Diakonie das Thema "Sammlungen" stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken und gleichzeitig das ehrenamtliche Engagement in den Gemeinden wertschätzen. Die Predigt hält Pfarrer Christian Heine-Göttelmann, Vorstand der Diakonie RWL.

Die weitere Liturgie gestalten Pfarrer Ulrich Christenn, Leitung Zentrum Drittmittel, und Anja Josefowitz, Diakoniepfarrerin aus dem Kirchenkreis Unna. Auch Reinhard van Spankeren, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der Diakonie RWL, wird an der Feier teilnehmen. Von der Diakonie Ruhr-Hellweg sind Vorstand Christian Korte und Udo Sedlaczek, zuständig für Fundraising und Gemeindearbeit, dabei. Die Fürbitte halten ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler aus der Kirchengemeinde. Nach dem Gottesdienst ist ein Empfang im Gemeindehaus geplant: Bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Imbiss gibt es viel Raum, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die diesjährige Adventssammlung von Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen steht unter dem Motto "Zeichen setzen". Von Samstag, 16. November, bis Samstag, 7. Dezember, gehen ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler von Tür zu Tür und bitten um finanzielle Unterstützung für Menschen in Not. Die Spenden sind für die diakonische Arbeit in den Kirchengemeinden bestimmt sowie für die regionale Arbeit des Diakonischen Werks. Die Sammlerinnen und Sammler können sich durch spezielle Dokumente ausweisen. Auch die Diakonie Ruhr-Hellweg beteiligt sich an der landesweiten Aktion. Das Werk der evangelischen Kirchenkreise Hamm, Soest-Arnsberg und Unna unterstützt in diesem Jahr die Bahnhofsmission.

Beginn des besonderen Sammlungs-Gottesdienstes ist am Samstag, 16. November, um 11 Uhr in der Ev. Kirche Opherdicke, Unnaer Straße 70, in Holzwickede.

Internet: www.wirsammeln.de

Hinweis für Redaktionen: Medienvertreterinnen und -vertreter sind zu dem Termin herzlich eingeladen. Fragen im Vorfeld können Sie gern an Udo Sedlaczek richten, Fundraising und Gemeinden, Telefon: (02931) 78633-35 oder E-Mail: usedlaczek@diakonie-ruhr-hellweg.de