Gesundheitssorge im Fokus

Fortbildung für Ehrenamtliche in der rechtlichen Betreuung

Hochsauerlandkreis (drh) - Wenn Menschen wegen ihres Alters oder einer Erkrankung nicht mehr allein wichtige Entscheidungen treffen können, wird eine rechtliche Betreuung notwendig. Dies ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, vor allem dann, wenn es um die Gesundheit der zu betreuenden Menschen geht. Der Betreuungsverein der Diakonie Ruhr-Hellweg lädt am Mittwoch, 25. August, alle ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer*innen zu einer Fortbildung in Arnsberg ein. Der Titel lautet "Gesundheitssorge in der rechtlichen Betreuung".

Die Info-Veranstaltung nimmt die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Ehrenamtlichen in den Blick. Zum Beispiel geht es um die Frage, unter welchen Umständen für die zu betreuenden Menschen entschieden werden darf oder muss. Auch wird beleuchtet, was es zu beachten gilt und welche "Fallen" es möglicherweise geben könnte. Nach dem Vortrag, der von Katharina Hanses und Lisa See gestaltet wird, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 25. August, um 17 Uhr bei der Diakonie, zu den Werkstätten 15, in Arnsberg statt. Der Eintritt ist frei. Auf die entsprechenden Schutz- und Hygienemaßnahmen wird natürlich geachtet. Deshalb wird um eine vorherige Anmeldung bis zum 20. August gebeten, Telefon 02931 939858-20 oder E-Mail: lsee@diakonie-ruhr-hellweg.de.