Zum Hauptinhalt springen

Kita Luna gewinnt Preis für Öko-Projekt

500 Euro für Kindertagesstätte der Diakonie Ruhr-Hellweg

 

In der Kita Luna bauen die Kinder die Schichten des Waldbodens nach und nutzen dazu selbstgesammelte Materialien. Foto: drh

Unna (drh) - Wie wichtig und sinnvoll Nachhaltigkeit ist, lernen in der Königsborner Kita Luna schon die Kleinsten: Die Kinder in der Tagesstätte der Diakonie Ruhr-Hellweg haben sich spielerisch mit dem Ökosystem Wald beschäftigt und dafür einen Preis gewonnen.

"Wir wollten herausfinden, warum der Wald so wichtig für unser Ökosystem ist, wie er aufgebaut ist und funktioniert", erklärt Kita-Leitung Claudia Parlak. "Dazu haben wir uns zum Beispiel auf die Suche nach allem gemacht, was man in einem Waldboden finden kann, haben Biotope in Einmachgläsern angelegt und die Ökologiestation Bergkamen besucht."

Mit dem Projekt nahm die Kita Luna am Wettbewerb "Nachhaltig spielen" der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe teil. "Aus über 170 Einsendungen wurden wir als eine von zehn Kitas prämiert", freut sich Claudia Parlak. Dotiert wurde der Preis mit 500 Euro für Spielsachen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Flachs oder Hanf. So wird das Wettbewerbsmotto "Nachhaltig spielen" in der Kita Luna auch über die Auszeichnung hinaus gelebt.

Ihr Ansprechpartner

Claudia Parlak
(Leitung Kindertagesstätte Luna)

02303 62926

0151 55012678

E-Mail schreiben

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.