Zum Hauptinhalt springen

Kostenloser Grundlagenkurs der Diakonie startet Mitte Januar

Wie trauern Kinder und Jugendliche?

 

Soest (drh) – Wenn Kinder oder Jugendliche einen engen Verwandten verlieren, trauern sie oft anders als Erwachsene. Viele ziehen sich zurück oder überspielen die Trauer im Alltag, weil die Worte und Instrumente fehlen, um den schwerwiegenden Verlust altersgerecht auszudrücken. Seit fast 20 Jahren unterstützen die Trauergruppen der Diakonie Ruhr-Hellweg Kinder und Jugendliche liebevoll und fachlich kompetent auf ihrem Weg, diese Trauer zu verarbeiten. „Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen zurück in ihr neues Leben. In den Gruppen merken die trauernden Kinder, dass sie nicht alleine sind und ihre Trauer ausleben dürfen. Das hilft ungemein“, erklärt Sommerland-Koordinatorin Janna Rückert. In einem kostenlosen Grundlagenkurs soll dieses Wissen nun an Interessierte weitergegeben werden.

Der Kurs zurKinder- und Jugendtrauer findet insgesamt an vier Terminen in den Räumen der Diakonie in der Wiesenstraße 15 in Soest statt:  Samstag, 18.01.2025 von 10 - 14 Uhr, Mittwoch, 12.02.2025 von 16 - 20 Uhr, Mittwoch, 05.03.2025 von 16 – 20 Uhr und Samstag, 15.03.2025 von 10 – 14 Uhr.

Im Kurs wird auf unterschiedlichste Themen eingegangen. So geht es um Trauermodelle, das Todesverständnis der unterschiedlichen Altersstufen und was trauernde Kinder und Jugendliche brauchen. Der Kurs richtet sich an alle, die sich privat oder beruflich mit diesem Thema befassen möchten. Der Kurs befähigt, aber verpflichtet nicht zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei den Trauergruppen von Sommerland.  Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Kurs sind die Bereitschaft, sich mit eigenen Verlust-/Trauererfahrungen auseinanderzusetzen, sowie dass die Interessierten sich nicht in akuter eigener Trauer befinden.

Jetzt im Januar starten auch die Kindergruppe sowie die Jugendgruppe wieder und zum ersten Mal eine Teenie-Trauergruppe, jeweils in den Räumen der Diakonie Ruhr-Hellweg in Soest. Die Jugendgruppe trifft sich vierzehntägig mittwochs von 17:30 – 19:30 Uhr. Die Kindergruppe trifft sich vierzehntägig donnerstags von 16 -17:30 Uhr und die Teenie-Gruppe trifft sich auch vierzehntägig donnerstags von 16 -17:30 Uhr. Zudem wird eine Angehörigengruppe für die interessierten Eltern und Angehörigen parallel zur Kindergruppe angeboten. In allen vier Trauergruppen sind noch Plätze frei.

Informationen zu allen Kursen und Anmeldungen gibt es bei Janna Rückert, Sommerland-Koordinatorin: 02921-3620 143, jrueckert@diakonie-ruhr-hellweg.de

Ihr Ansprechpartner

Janna Rückert
(Koordinatorin Sommerland)

02921 3620-143

0151 550126830

E-Mail schreiben

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.