Montag rot, Dienstag blau

In der Farbwoche in der Kita Luna ist jeden Tag eine andere Farbe Thema

Buntes Treiben in der Kita Luna in Unna-Königsborn. In dieser Woche ist jeden Tag eine andere Farbe das Thema. Foto: drh

Unna-Königsborn (drh) - Buntes Treiben in der Kita Luna in Unna-Königsborn: Hier findet die "Farbwoche" statt. An jedem Tag ist eine andere Farbe dran. Gestartet sind die Kinder am Montag mit rot.

Alle Kinder und die Erzieherinnen der Kita der Diakonie Ruhr-Hellweg in kommen entsprechend gekleidet. Am Montag tragen zum Beispiel alle rot, am Dienstag blau. Frühstück und Mittagessen sind der jeweiligen Farbe angepasst, die Kleinen lernen ganz viel über bunte Obst- und Gemüsesorten. Außerdem finden besondere Aktionen statt, wie zum Beispiel mit rotem Salzteig kneten oder mit blauem Rasierschaum spielen. Draußen singen alle jeden Tag ein "Farbenlied", und ein bunter Regenbogen im Fenster zeigt allen, was hier "gerade läuft".

"Die Kinder lernen dadurch die Farben besser kennen", heißt es in der Kita. Und sie freuen sich, sind mit Eifer dabei. Auch die Eltern lieben die Farbwoche, einige sind sogar eigens einkaufen gegangen, um noch schnell ein gelbes T-Shirt oder gelbe Socken für den Mittwoch zu besorgen. Nicht zuletzt ist diese bunte Woche ein farbiger Lichtblick in "Corona-Zeiten".

Claudia Parlak
(Leitung Kindertagesstätte Luna)