Neue Leitung im „Ambulant Betreuten Wohnen“

Nicole Jones ist für die Dienststellen Soest, Meschede, Arnsberg und Schmallenberg verantwortlich

Nicole Jones ist neue Leiterin im Arbeitsbereich „Ambulant Betreutes Wohnen“. Diakonie-Vorstand Christian Korte (links) und Christoph Straub, Fachbereichsleiter „Selbstbestimmtes Leben“ gratulieren. Foto: drh/Kathrin Risken

Hochsauerlandkreis/Kreis Soest (drh) – Leitungswechsel beim „Ambulant Betreuten Wohnen“ der Diakonie Ruhr-Hellweg: Nicole Jones verantwortet seit einigen Wochen die Angebote für psychisch erkrankte Menschen in Soest, Schmallenberg, Arnsberg und Meschede. Die angehende Sozialmanagerin (B.A.) ist bereits seit 2008 für die Diakonie tätig. Als Leiterin folgt sie auf Wolfgang Schröter, der im Juni in den Ruhestand gegangen ist.

Das Ambulant Betreute Wohnen begleitet Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Depression, Psychosen und Persönlichkeitsstörungen auf ihrem individuellen Weg zu einem möglichst selbstbestimmten Leben. Ebenfalls zum Arbeitsbereich gehören die „Kontakt- und Beratungsstellen für psychisch Erkrankte“ (KUB), die an den Standorten Schmallenberg und Meschede als feste Anlaufstelle für Betroffene dient.

Als neue Leiterin möchte Nicole Jones alle Angebote stärken und beständig weiterentwickeln. „Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem kürzlich neu eröffneten Standort in Arnsberg. Außerdem soll eine weitere Dienststelle in Lippstadt aufgebaut werden“, sagt die 40-Jährige. „Unsere Nachfrage ist gut, und durch qualitativ hochwertiges Arbeiten und tolle Mitarbeitende möchte ich auch dort unseren Standard halten.“ Darüber hinaus ist es Jones ein Anliegen, die Beziehungen zu den Kirchengemeinden weiter zu festigen. „Eine wichtige Rolle spielen dabei unsere Kontakt- und Beratungsstellen, da sie oftmals eine Schnittstelle zu den Gemeinden sind.“

Die aus Bad Berleburg stammende verheiratete Mutter einer Tochter kann auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich Leitung und in der Arbeit mit Menschen zurückblicken. Nach ihren erfolgreich absolvierten Ausbildungen zur staatlich anerkannten Erzieherin und zur staatlich anerkannten Heilpädagogin arbeitete sie zunächst als Betreuerin in einem Wohnheim für Menschen mit geistigen und seelischen Behinderungen in Bad Berleburg. Berufsbegleitend absolvierte sie verschiedene Qualifizierungen, zum Beispiel zur Qualitätsmanagementbeauftragten. Es folgte eine rund zweijährige Anstellung in einem Wohnheim für Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen im englischen Essex.

Ab 2008 arbeitete Nicole Jones anteilig als heilpädagogische Fachberatung und später Fachbereichsleitung bei der Lebenshilfe NRW sowie als Betreuerin bei der Diakonie Ruhr-Hellweg. Nach ihrer Elternzeit bis 2013 stieg sie voll im Ambulant Betreuten Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen der Diakonie in Schmallenberg ein, wo sie zuletzt stellvertretende Dienststellenleitung war.