Zum Hauptinhalt springen

Sich Aufwärmen und den Energiepreisen trotzen

Diakonie und Kirchengemeinden in Neheim machen mit beim #wärmewinter

Diakonie-Mitarbeiter Udo Sedlaczek (Mitte) mit den Vertreterinnen und Vertretern der Neheimer Kirchengemeinden. Foto: Bender

Neheim/Kirchenkreis Soest-Arnsberg (drh) – Zusammen gegen die Kälte: Gemeinsam mit der Diakonie Ruhr-Hellweg bieten die Evangelische Kirchengemeinde Neheim sowie die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Neheim und Voßwinkel Orte zum Aufwärmen. Sie unterstützen damit die Aktion #wärmewinter, ein Projekt der Evangelischen Kirche Deutschlands und der Diakonischen Werke als Reaktion auf die steigenden Energiepreise, die vor allem benachteiligte Menschen hart treffen. Ab dem 9. Januar und noch bis Ende März können Wohnungslose, Geflüchtete, Senior*innen, Studierende, und alle, die sich aufwärmen möchten, jeden Montag zwischen 15 und 18 Uhr in das evangelische Gemeindehaus in Neheim kommen und dort bei Kaffee, Tee, Kuchen oder einer warmen Mahlzeit Kälte und Sorgen einmal draußen lassen. Ab dem 12. Januar ist dies donnerstags auch im katholischen Pfarrheim möglich. „In Neheim ist aus dem evangelischen ein ökumenisches Projekt geworden“, erklärt Udo Sedlaczek, Gemeindebeauftragter der Diakonie Ruhr-Hellweg. „Wir als Diakonie unterstützen die Aktion mit unseren vielfältigen Beratungsangeboten in der Region wie der Schuldner- oder der Wohnungslosenberatung. Wärmewinter heißt auch: Alle, die sich für das Projekt engagieren, bringen ganz viel Herzenswärme zu den Menschen. So können wir in schwierigen Zeiten Gemeinschaft erleben.“

 

Ihr Ansprechpartner

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.