Viel los bei der Eröffnung

Das neue Diakonie-Kaufhaus „Kaufnett BAMBINI“ in Kamen ist eingeweiht worden

Freuen sich über die Eröffnung der neuen Kaufnett-Filiale in Kamen: Christine Weyrowitz (Geschäftsführerin Kaufnett gGmbH; vorn, 3. von links) und Filialleiterin Bianca Grüntjens (vorn, 4. von links) mit Diakonie-Vorstand Christian Korte (hinten, 3.von links), Superintendent Hans-Martin Böcker (rechts), Pfarrer Klaus-Dieter Suk (Ev. Kirchengemeinde Kamen; hinten links) mit weiteren Mitarbeitenden sowie Gästen aus Politik und Verwaltung. Foto: drh/Tobias Schneider

Kamen (drh) - Großer Trubel am Edelkirchenhof 1 in Kamen: Die Diakonie Ruhr-Hellweg hat am Freitag (11. Mai) ihr neues Sozialkaufhaus "Kaufnett BAMBINI" offiziell eröffnet und damit unzählige Gäste angelockt. Zwischen den Regalreihen und Ausstellflächen herrschte dichtes Gedränge. Familien mit Kinderwagen, Kleinkinder an der Hand ihrer Mütter und viele weitere Interessierte stöberten in dem vielfältigen Warenangebot - begleitet von Gitarrenklängen und dem Duft von frischen Waffeln. Christine Weyrowitz, Geschäftsführerin der Kaufnett gGmbH der Diakonie, freute sich über den großen Zuspruch und bedankte sich bei ihrem Team, mit dem sie den Laden in den vergangenen Wochen liebevoll eingerichtet hatte: "Ihr habt schier Unglaubliches geschafft!", betonte sie.

Das Second-Hand-Geschäft richtet sich vor allen an junge Familien und Kinder, die auf rund 250 Quadratmetern gut erhaltene Kleidung, Kinderwagen, Bücher, Spielzeug, Kindermöbel und vieles mehr zu kleinen Preisen finden können. Außerdem bietet "Kaufnett BAMBINI" langzeitarbeitslosen Menschen die Chance, den Einstieg ins Berufsleben zu finden.

Der Name "BAMBINI" steht für "Beteiligung am Berufsleben - Initiative entwickeln" und wird durch das Jobcenter Kamen gefördert. Das Beschäftigungsprojekt mit zehn Plätzen für langzeitarbeitslose Frauen ist besonders für alleinerziehende Mütter mit kleinen Kindern gedacht. Darüber hinaus haben zwei Frauen Arbeitsverträge durch das Bundesprogramm "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" erhalten.

Das neue "Kaufnett BAMBINI" sei ein Sozialkaufhaus mit besonderer Ausrichtung, würdigte Diakonie-Vorstand Christian Korte das Projekt. "Es trägt nicht nur zur Belebung der Innenstadt bei, sondern schafft neue berufliche Perspektiven und mehr gesellschaftliche Teilhabe."

Hans-Martin Böcker, Superintendent des Kirchenkreises Unna, machte deutlich, dass die Diakonie durch das zusätzliche Geschäft im Kreis weiter an Qualität gewonnen habe. Pfarrer Klaus-Dieter Suk von der evangelischen Kirchengemeinde Kamen, der anlässlich der Eröffnung eine Andacht hielt, lobte die gelungene Einrichtung und die besondere Atmosphäre im "Kaufnett BAMBINI". "Hier ist auch ein Kommunikationsort entstanden, an dem vielfältige Lebensfragen erörtert werden können."

Weitere Glückwünsche kamen von Martin Wiggermann, stellvertretender Landrat und Vorsitzender Trägerversammlung Jobcenter Kreis Unna, sowie Elke Kappen von der Stadt Kamen. Die Jugend- und Sozialdezernentin lobte vor allem die Nachhaltigkeit des Projektes: Dinge würden nicht einfach weggeworfen, sondern weitergegeben.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste weiter Second-Hand-Artikel einkaufen oder bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen miteinander ins Gespräch kommen. Ein echter Hingucker war auch die selbstgebackene bunte "Kaufnett-BAMBINI"-Torte, die umgehend verzehrt wurde. Für den musikalischen Rahmen sorgte Sänger und Gitarrist Robert Denner.

Weitere Informationen:
Wer Lust hat, ehrenamtlich im neuen "BAMBINI" mitzuarbeiten, kann sich bei Christine Weyrowitz unter Telefon 02303/25024-440 melden. Wer mit gut erhaltenen Sachspenden helfen möchte, kann diese einfach im Laden während der Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9.30 bis 17.30 Uhr und Samstag von 9.30 bis 14.30 Uhr abgeben. Möbel oder größere Mengen holt das Team gerne zu Hause ab. Über die Service-Nummer 02303/25024-400 lässt sich ein Termin vereinbaren.