Immer ein offenes Ohr

Die TelefonSeelsorge Hochsauerland ist eine Einrichtung der Diakonie Ruhr - Hellweg e.V., in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Konfessionen ehrenamtlich tätig sind. Sie wurde 1979 als Sorgentelefon Hochsauerland ins Leben gerufen.

Vertrauen Sie sich uns an

Die TelefonSeelsorge bietet Ratsuchenden die Möglichkeit, Gesprächspartner zu finden, die sie:

• in ihrer jeweiligen Situation ernst nehmen
  • ihnen im Krisenfall beistehen
  • ihre Anonymität achten

Das Angebot besteht

•  im Zuhören und Klären
  • im Ermutigen und Mittragen
  • im Hinführen zur eigenen Entscheidung
  • im Hinweis auf geeignete Fachleute

Worauf es ankommt, ist:

• bei den Anrufenden zu sein
  • aufzunehmen, was sie zu sagen haben
  • zu spüren versuchen, was sie fühlen
  • ihnen ein Gegenüber zu sein

Die theoretische Ausbildung

Die wichtigsten Ziele der Ausbildung sind:

• fähig zu sein, die anderen im Gespräch zu verstehen
  • sensibel zu werden für ihre Botschaften
  • aufmerksam zu sein in der Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Erwartungen, Normen und Werte

Es gibt keine berufliche Voraussetzung oder Vorbedingung für diese Ausbildung. Entscheidend ist die persönliche Eignung für die beschriebene Aufgabe.
Die Bewerber sollten über 25 Jahre alt sein, sprachliches Ausdrucksvermögen besitzen, die Fähigkeit haben, Gefühle wahrzunehmen und auf sie einzugehen und die Bereitschaft haben, an und mit sich selbst zu lernen

Am Beginn der Grundausbildung stehen Einzelinterviews und eine Auswahltagung, die in der Regel einen Tag dauert und dem Kennenlernen und der Information dient. Die Ausbildung dauert 15 Monate, beinhaltet rund 200 Stunden und umfasst folgende Schwerpunkte:

• Selbsterfahrung in Theorie und Praxis
  • personenbezogene Gesprächsführung
  • Krisenintervention
  • Erarbeitung von Grundwissen zu Themen, die häufig am Telefon besprochen werden
  • Supervision: Begleitung bei der Gesprächsführung am Telefon

Am Anfang, in der Mitte und am Ende der Grundausbildung stehen jeweils längere Ausbildungseinheiten (in der Regel ein Wochenende) an. Nach Abschluss der Grundausbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Die praktische Ausbildung

Während der zweiten Hälfte der Grundausbildung besteht Gelegenheit und Verpflichtung zur Hospitation am Telefon. Im letzten Vierteljahr führen die neuen Mitarbeitenden in Begleitung von Mentorinnen und Mentoren selbst Gespräche am Telefon. Diese werden in der Ausbildungsgruppe besprochen. Alle Mitarbeitenden werden kontinuierlich in regelmäßigen Supervisions-(Fallbesprechungs-)gruppen begleitet. Zusätzlich bieten wir Fortbildungen an Wochenenden oder Abenden an.

Die Mitarbeitenden haben die Pflicht, die Anonymität der Anrufenden und die der anderen Mitarbeitenden zu wahren und über alle Problem-Inhalte, die sie am Telefon und in Supervisions- und Weiterbildungsgruppen erfahren, außerhalb dieses Arbeitsbereiches zu schweigen. Die Mitarbeitenden übernehmen die Aufgabe, regelmäßig und zuverlässig Beratungsdienst am Telefon zu übernehmen. Zurzeit umfasst der Telefondienst zehn Stunden monatlich und zwei Nachtschichten im Jahr.

Die Telefonseelsorge Hochsauerland arbeitet Montag - Freitag von 9.00 - 24.00 Uhr und in der Nacht von Freitag auf Samstag von 0.00 - 6.00 Uhr.