Diakonie-Kaufhaus „Kaufnett“ feiert gelungene Einweihungsfeier in der Schäferstraße

Der Umzug ist geschafft!

Feiern gemeinsam die Einweihungsfeier: (vlnr) Christian Korte (Vorstand Diakonie Ruhr-Hellweg), Torsten Göpfert (Sozialdezernent des Kreises Unna), Christine Weyrowitz (Geschäftsführerin Kaufnett), Uwe Ringelsiep (Geschäftsführer Jobcenter), Angelika Chur (Vorsitzende des Sozialausschusses im Kreis Unna), Dr. Karsten Schneider (Superintendent), Oliver Kaczmarek (MdB), Dirk Wigant (Bürgermeister Unna) und Anja Josefowitz (Diakoniepfarrerin). Foto (drh)

Kirchenkreis Unna (drh) Volles Haus um kurz vor elf. Weit über hundert Interessierte und geladene Gäste stehen dichtgedrängt im Untergeschoss des Sozialkaufhauses „Kaufnett“ in Unna. Sogar nach draußen hat sich eine Schlange gebildet. „Dürfen wir schon hoch? Ist die erste Etage bereits eröffnet?“ Das Interesse an der Neueröffnung der „Kaufnett“-Filiale in der Schäferstraße 2 in Unna ist riesig. Als das rote Band um kurz vor zwölf offiziell durchgeschnitten wird, ist der Weg frei, um die neuen Räumlichkeiten auf über 400 m² zu bestaunen. „Schön hell hier. Super geräumig. Toll dekoriert und klasse Auswahl an vielfältigen Secondhandwaren.“ Auch das erste Fazit der geladenen Gäste und zahlreichen Kundinnen und Kunden fiel durchweg positiv aus.

Diakonie-Vorstand Christian Korte fand bei der Einweihungsfeier viele lobende Worte: „Es ist großartig, diesen Zuspruch und die Verbundenheit heute zu erleben. Danke an das ganze Kaufnett-Team für die Kreativität und den Fleiß. Alle brannten dafür, hier, mitten im Herzen der Stadt etwas Neues zu schaffen.“ Nach einer Andacht, die die Diakoniepfarrerin Anja Josefowitz hielt, gab es viele Grußworte von dem Superintendenten des evangelischen Kirchenkreises Dr. Karsten Schneider, dem Sozialdezernenten Torsten Göpfert, dem Bürgermeister von Unna, Dirk Wigant, dem Geschäftsführer des Jobcenters im Kreis Unna, Uwe Ringelsiep und Oliver Kaczmarek (MdB).

Der XXL-Umzug des Secondhand-Kaufhauses vom alten Standort an der Massener Straße in die Schäferstraße 2 verlief in Etappen. Mitte Dezember war die Kaufnett-Boutique bereits in das Erdgeschoss der neuen Räumlichkeiten eingezogen. Mit der fertigen Renovierung der ersten Etage am neuen Standort sind nun alle Angebote des Kaufhauses übersichtlich in verschiedenen Themenräumen unter einem Dach. Ab sofort können Kundinnen und Kunden nun auch gut erhaltene Möbel, Hausrat, Kinderspielzeug, Herren- und Kinderkleidung oder Bücher im neuen Kaufhaus einkaufen.

Wie schon bei der Eröffnung der Kaufnett-Boutique im Dezember gab es zahlreiche Kundinnen und Kunden, die bei der Einweihungsfeier mit dabei waren. Mit einem Glas Sekt in der Hand wurde durch das Kaufhaus geschlendert, es wurde gestöbert und natürlich geshoppt. Kundin Christa Winterkamp ist begeistert: „Ich habe schon ordentlich Osterdeko im Einkaufskorb und dabei wird es nicht bleiben. Heute war ich eh auf dem Markt, der nur einen Katzensprung entfernt ist. Die neue, zentrale Lage ist richtig gut, das Angebot total vielseitig und alles zu einem super Preis. Ich komme auf jeden Fall wieder.“ Kaufnett-Geschäftsführerin Christine Weyrowitz strahlte bei der Feier: „Ein toller Tag für das ganze Team, es ist ein bisschen wie Weihnachten. Alle Augen glänzen, schön zu sehen! Wir sind nach anstrengenden Wochen und Monaten endlich wieder unter einem Dach vereint. Dass jetzt heute schon so viele Kundinnen und Kunden hier sind, freut uns und ist ein toller Lohn für die ganze Arbeit. Jeder aus dem Team hat mit Herzblut und Fleiß auf den heutigen Tag hingearbeitet.“

Die bisherige Filiale an der Massener Straße bleibt zunächst noch weiter geöffnet. Dort findet ein Abverkauf statt, und es gibt dadurch viele Schnäppchen.

Christine Weyrowitz
(Geschäftsführerin Kaufnett gGmbH)