1.000 Euro für Sommerland

Dank an Rotary Club Erwitte-Hellweg

Vorstandsmitglied Ewald Prünte vom Rotary Club Erwitte-Hellweg übergab die Spende an Sommerland-Leiterin Maria Wulfinghoff, sommerland-Gruppenleiterin Anna Möllenberg und Udo Sedlaczek (Diakonie Ruhr Hellweg) Sommerland ist eine überregionale Einrichtung der Diakonie, die sich um Kinder und Jugendliche aus Familien kümmert, wenn ein Elternteil gestorben ist.

Soest (drh) - 1.000 Euro für Sommerland - vielen Dank. Der Rotary Club Erwitte Hellweg hat erneut an die Trauergruppe Sommerland der Diakonie Ruhr-Hellweg gespendet. Sommerland-Leiterin Maria Wulfinghoff nahm die Spende von Clubmitglied Reiner Henneken und Vorstandsmitglied Ewald Prünte entgegen.

Sommerland ist eine überregionale Einrichtung der Diakonie, die sich um Kinder und Jugendliche aus Familien kümmert, wenn ein Elternteil gestorben ist. "Trauer ist ja eigentlich etwas Normales, aber manchmal kriegen Kinder oder Jugendliche das nicht so richtig hin, werden entweder verhaltensauffällig oder scheinen gar nicht auf den Tod von Vater oder Mutter zu reagieren - dann helfen wir", erläutert Maria Wulfinghoff. Sommerland hat zwei Gruppen, in denen sich Kinder und Jugendliche alle 14 Tage sehen können und dabei erfahren können, dass es auch andere Menschen gibt, die ein Elternteil verloren haben. "Das ist ganz wichtig, sich in den Gruppen auszutauschen, das hilft schon viel", so Maria Wulfinghoff. Die Zugehörigkeit zur Trauergruppe dauert etwa ein bis anderthalb Jahre, jede Gruppe hat bis zu 14 Mitglieder.

Dort, wo Sommerland nicht helfen kann, werden andere Fachleute und Therapeuten zugezogen; Sommerland ist gut vernetzt. Der Rotary-Club Erwitte-Hellweg hat Sommerland in den zurück liegenden Jahren mehrfach unterstützt, zuletzt im Jahre 2013. Das Geld stammt aus der jährlichen Adventskalender-Aktion, die regelmäßig einen Erlös von über 25.000 Euro einspielt. "Wir spenden das Geld gezielt an Heimatprojekte, gemäß unserem eigenen Aktionsmotto 'Kinder auf Kurs!'", erläuterte Vorstandsmitglied Ewald Prünte. Sommerland ist zu erreichen unter der Telefonnummer: 02921 3620-143.