Zum Hauptinhalt springen

18 Absolventen sagen „Auf Wiedersehen!“

Altenpflegeschule der Diakonie Ruhr-Hellweg entlässt neue Fachkräfte ins Berufsleben.

Strahlende Gesichter: 18 Frauen und Männer haben die Altenpflegeausbildung bei der Diakonie erfolgreich bestanden. Foto: drh

Holzwickede (drh) - Eine besonderen Grund zur Freude haben 18 Auszubildende des Fachseminars für Altenpflege in Holzwickede: Sie haben erfolgreich ihre Abschlussprüfung bestanden und dürfen sich nun staatlich examinierte Altenpflegerinnen und Altenpfleger nennen. Die meisten von ihnen haben bereits eine Arbeitsstelle gefunden. Die Verabschiedung und Zeugnisübergabe fand Ende September im schuleigenen Kirchraum im ehemaligen evangelischen Gemeindezentrum Süd statt.

Die Feierstunde begann mit einer Andacht, gestaltet von Pfarrerin Claudia Brühl, an der auch die Familien und Lehrenden teilnahmen. Heike Brauckmann-Jauer, Leiterin des Fachseminars für Altenpflege, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Examen: "Sie haben von uns das Rüstzeug und das Fundament für den Altenpflegeberuf erhalten. Nun ist es an Ihnen, die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten mit Herz, Hand und Verstand in den beruflichen Alltag einzubringen und umzusetzen." Brauckmann-Jauer freute sich, dass die meisten Absolventinnen und Absolventen bereits direkt im Anschluss eine Arbeitsstelle in stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtungen im Umkreis gefunden hätten. Viele seien von ihren Ausbildungsträgern direkt übernommen worden. "Die Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft." Zum Abschied überreichte Brauckmann-Jauer den Fachkräften noch ein Segenskreuz zur Erinnerung an die Ausbildungszeit. "Das soll Sie auf Ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg begleiten und stärken."

Eine musikalische Überraschung hielt Pflegelehrerin Ute Tamm für die Abschlussklasse bereit: Sie hatte kurzerhand die Band "The Mix up" engagiert, in der sie selbst mit ihrer Familie singt und musiziert. Begleitet wurde diese noch von Christine Ditze, einer langjährigen Dozentin am Fachseminar. So wurde die Feier stimmungsvoll untermalt.

Ihre Zeugnisse erhielten: Kathleen Backmann, Lena Beyer, Yvonne Böving, Melissa Brüggemann, Sonja Hochbaum, Saskia Hörster, Katharina Janßen, Hane Kedna, Lisa-Marie Klassen, Florian Kücking, Jessica Penzien, Alex Pflaum, Sylvia Reckmann, Chalin-Theres Riehl, Marianne Sander, Micha Tim Voß, Christina Unger und Manuela Zindel.

Am 2.Oktober hat der nächste Altenpflege-Ausbildungskurs in der Wichernstraße begonnen. Weitere Informationen über das Ausbildungsangebot des Fachseminars für Altenpflege gibt es unter Telefon 02301-297874 oder 912418-0 oder hier.

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.