Selbstbestimmt Leben

Zu uns kommen, andere treffen. Wir sind ein Anlaufpunkt für Menschen mit Behinderung, Angehörige und Freunde. Herzlich willkommen!

Unser vielfältiges Unterstützungsangebot

• allgemeine Beratung in persönlichen Fragen
  • psychosoziale Begleitung
  • Unterstützung bei Behördengängen, Anträgen und Widersprüchen (Schwerbehindertenausweis, Pflegeversicherung, Eingliederungshilfen)
  • Information und Vermittlung (z. B. familienentlastende Angebote, persönliches Budget, Assistenzhilfen, Wohnmöglichkeiten, Arbeit, Hilfsmittel, Urlaub)
  • Gruppen- und Freizeitangebote für Betroffene und Angehörige (Jugendgruppe, Elterngruppe, Freizeitgruppe für Erwachsene mit Behinderung)
  • Interessenvertretung
  • Förderung der Selbsthilfe

Autismus und AD (H) S

Die Kontakt- und Koordinationsstelle für Autismus & AD(H)S informiert Sie über alle wichtigen Fragen zum Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit und ohne Hyperaktivität und zur Autismus-Spektrum-Störung:

• zentrale Informationsstelle für Betroffene und deren Angehörige
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Ansprechpartnern für die Diagnostik
  • Informationen über mögliche Therapieangebote
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mitanderen Fachdiensten und den örtlichen Selbsthilfegruppen
  • Infoveranstaltungen und Vorträge zur Thematik

Internetcafé

Das Internetcafé "M@ils and more" ist ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung. Hier können Sie sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee unterhalten oder barrierefrei im Internet surfen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter helfen Ihnen bei Bedarf mit dem Computer und führen Sie in das Internet ein. Öffnungszeiten: Di und Do: 16 - 19.30 Uhr.

Um unsere Arbeit erfolgreich zu gestalten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wenn Sie Freude am Umgang mit anderen Menschen haben und sich gern ehrenamtlich engagieren möchten, kommen Sie zu uns. Wir bieten Ihnen ein interessantes Aufgabenfeld mit fachlicher Begleitung sowie Schulungen an.

Für Familien

Hilfe im Alltag: Der Familienunterstützende Dienst bietet flexible Hilfen für Kinder und Jugendliche, Erwachsene mit Behinderung und deren Angehörige. Er erleichtert den Alltag, insbesondere bei der Betreuung und der Freizeitgestaltung. Mehr Informationen finden Sie auf beim Familienunterstützenden Dienst.

02921 3620-200 E-Mail schreiben

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung