Hilfe für Menschen in Not

Keine Arbeit, keine Wohnung, kein Geld. Das sind Notsituationen, in die jeder Mensch geraten kann. Eine Beziehung scheitert, der Arbeitgeber kündigt, es fehlen auf einmal die Mittel, weiterhin die Miete zu zahlen. Schon ist eine Schieflage entstanden, die die gesamte Existenz in Frage stellen kann.

Wir beraten Sie gerne

Wir unterstützen Sie bei...

• der Sicherung des Lebensunterhaltes
  • dem Erhalt der Wohnung
  • der Suche nach einer neuen Wohnung
  • der Vermittlung in unterstützende Angebote
  • der materiellen Existenzsicherung, d.h. wie Sie Ihren Anspruch auf ALG II, Sozialhilfe und andere Sozialleistungen geltend machen können
  • der Kontaktaufnahme zu anderen Sozialen Diensten, Beratungsstellen und Behörden
  • bei Problemen mit Behörden, Arbeitgeber, Vermietern und Unternehmen

Wir bieten Ihnen außerdem...

• eine Kontoführung
  • eine postalische Erreichbarkeit
  • die Auszahlung der Tagessätze

Vertrauen Sie sich uns an

Kommen Sie zu uns, wenn Sie in Gefahr stehen, Ihre Wohnung zu verlieren oder wenn Sie gar keine Wohnung haben. Wenn Ihnen das Wasser bis zum Hals steht, wenn gar nichts mehr zugehen scheint. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine individuelle Lösung. In unseren Räumen ins Arnsberg bieten wir neben der Beratung eine sichere Anlaufstelle. Hier können Sie Menschen treffen, denen es ähnlich geht, wie Ihnen. Hier können Sie Ruhe finden und Kraft tanken. Sie sind nicht allein!

Vielfältige Angebote

In unserer Beratungsstelle können Sie:

• Gespräche führen und Erfahrungen mit Menschen in ähnlicher Situation austauschen
  • Duschen, eine Waschmaschine und einen Trockner nutzen
  • montags bis freitags frühstücken oder auch nur einen Kaffee trinken
  • das Internet nutzen
  • sich ein wenig ausruhen
  • in regelmäßigen Abständen gibt es Vorträge zu wichtigen Themen wie ALG II oder Umzug in eine andere Wohnung

Unser Team besteht aus kompetenten, engagierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Alles, worüber Sie mit uns sprechen, behandeln wir vertraulich.

Helfen Sie uns helfen

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns sehr! Neben einer Einmal- oder Dauerspende gibt es auch die Möglichkeit von Geldspenden anlässlich von Jubiläen, Geburtstagen oder Trauerfeiern.

Spendenkonto: Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.
Stichwort "Wohnungslose Menschen"
BIC: GENODED1DKD

Unsere Arbeit wird durch den LWL gefördert

02931 939858-10 E-Mail schreiben