Ausbildung bei der TelefonSeelsorge

Die Diakonie Ruhr-Hellweg bietet einen neuen Kurs für Ehrenamtliche an

Unter den Nummern 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 der TelefonSeelsorge finden Anrufende ein offenes Ohr, Worte des Trostes und Informationen über Hilfsangebote. Foto: drh

Meschede/Hochsauerlandkreis (drh) - Eine Aufgabe mit großer Wirkung, ganz nah bei den Menschen und mit intensiver Ausbildung: das ist das Ehrenamt bei der TelefonSeelsorge Hochsauerland der Diakonie Ruhr-Hellweg. Im kommenden Frühjahr beginnt ein neuer Ausbildungskurs, dessen Bewerbungsphase jetzt begonnen hat. Angesprochen sind Menschen, die Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, eine gute Selbstwahrnehmung und Interesse an psychosozialen Themen mitbringen. Einsatzort ist die TelefonSeelsorge Hochsauerland in Meschede.

In der Ausbildung lernen die Teilnehmenden unter anderem, wie sie ein Gespräch mit einem Ratsuchenden führen können, sie beschäftigen sich mit Möglichkeiten der Krisenintervention und vielem mehr. Eine berufliche Vorbildung ist für die Teilnahme nicht erforderlich, der flüssige Umgang mit Sprache jedoch Voraussetzung. Für die Aktiven bietet die Diakonie regelmäßig Fortbildungen, den Erfahrungsaustausch im Team und Supervision.

Der neue Ausbildungskurs fängt im Frühjahr 2023 an. Eine Anmeldung hierfür ist ab sofort möglich unter Telefon (0 29 21) 36 20-140 oder per E-Mail an: tschwefer@diakonie-ruhr-hellweg.de.

Tina Schwefer
(Ansprechpartnerin / Teamkoordinatorin)