Bescherung für Kinder aus dem Frauenhaus

JVA-Mitarbeiter lassen Kinderaugen leuchten

Das Team des Frauenhauses in Hamm freut sich über die vielen Geschenke der JVA-Mitarbeitenden. Quelle: drh

Hamm (drh) – Bunt eingepackte Geschenke, Stofftiere, Puppen oder Gutscheine: Im Frauenhaus der Diakonie Ruhr-Hellweg in Hamm stapeln sich die Geschenke, und es sieht jetzt schon aus wie an Heiligabend. Seit vielen Jahren bekommt das Frauenhaus kurz vor Weihnachten Besuch von Mitarbeitern der Justizvollzugsanstalt (JVA) aus Hamm. Sie erfüllen die Weihnachtswünsche der Kinder des Frauenhauses und sorgen damit jedes Jahr wieder für leuchtende Augen.

Insgesamt 30 Wunschzettel hatte Stephan Mohr, JVA-Mitarbeiter und Initiator der Aktion, Anfang Dezember entgegengenommen und an einen geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer der JVA gehängt. Seine Kolleginnen und Kollegen nahmen sich je einen Wunschzettel vom Baum und erfüllten die aufgemalten und geschriebenen Wünsche. „Für uns ist das eine liebgewonnene Tradition. Die Kolleginnen und Kollegen warten immer schon auf die Wunschzettel. Die Resonanz ist wirklich gut“, verrieten die Vollzugbeamten.

„Wir freuen uns sehr, dass die Mitarbeitenden der JVA unseren Kindern zu Weihnachten diese besondere Freude machen“, erklärt Diakonie-Mitarbeiterin Vera Kalenbach-Heller. Nicht nur an die aktuell im Frauenhaus wohnenden Kinder hatte die JVA gedacht. Auch Kinder, für die das Frauenhaus im letzten Jahr zu einem vorübergehenden Zuhause geworden war, wurden beschenkt. Inzwischen sind sie mit ihren Müttern in eigene Wohnungen gezogen, werden aber weiterhin vom Frauenhaus begleitet. „Bei vielen Frauen ist die finanzielle Situation angespannt, Weihnachtsgeschenke sind oft schwer erfüllbar“, erklärt Frauenhaus-Leiterin Sarah Gaber. „Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Geschenke zu verteilen und Müttern und Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“