Zum Hauptinhalt springen

Besonderes Gemeinschaftserlebnis am Meer

Ehemalige Bewohnerinnen des Frauenhauses fahren mit Unterstützung des Fördervereins nach Spiekeroog

 

Zum ersten Mal am Meer: Urlaub auf Spiekeroog haben jetzt ehemalige Bewohnerinnen des Frauenhauses und ihre Kinder gemacht. Foto: Patrick Kösters

 

Hamm/Spiekeroog (drh) – Einen ganz besonderen Sommerurlaub haben jetzt sechs ehemalige Bewohnerinnen des Frauenhauses in Hamm und ihre Kinder erlebt. Mit Unterstützung des Fördervereins und durch Spendengelder konnten sie eine Woche lang gemeinsam auf der Insel Spiekeroog verbringen. Für viele der Reisenden, die häusliche Gewalt erfahren haben, war es der erste Urlaub am Meer überhaupt.

Die Gruppe genoss es, gemeinsam Strandspaziergänge zu unternehmen oder die Insel mit ihrem urigen Zentrum zu erkunden. Ein gemütlicher Grillabend bot weiteren Raum für angeregte Gespräche und verstärkte das harmonische Miteinander. Untergebracht waren die sechs Frauen und zwölf Kinder im „Haus am Meer“ der Diakonie, wo sie sich ebenfalls wohlfühlten.

Das Frauenhaus der Diakonie ist ein Zufluchtsort für Frauen, die in ihrer Partnerschaft körperliche oder seelische Gewalt erfahren haben. Die Betroffenen, mit oder ohne Kinder, finden hier eine geschützte vorübergehende Wohngelegenheit und können sich in Ruhe über ihre Situation klar werden und neue Perspektiven entwickeln. Auf Wunsch werden die Frauen auch nach ihrem Auszug begleitet. Das Team ist rund um die Uhr erreichbar.

 

 

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.