Diakonie-Suchtberatung lädt zum Tag der offenen Sprechstunde

Hilfsangebote näher kennen lernen

Kreis Soest (drh) - Probleme mit Alkohol, Medikamenten, Essstörungen, Drogen, Glücksspiel oder Medien: für Menschen mit diesen und ähnlichen Sorgen ist die Suchtberatung der Diakonie Ruhr-Hellweg da. Anlässlich des Aktionstags „SUCHTBERATUNG – KOMMUNAL WERTVOLL!“ bietet die Diakonie am Donnerstag, 10. November, von neun bis 13 Uhr einen Tag der offenen Sprechstunde an. In den Beratungsstellen in Lippstadt, Soest, Warstein und Werl informieren Mitarbeitende Interessierte dann über die Arbeit und die Angebote der Suchtberatung.

„Fragen zu Suchtproblemen können in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch erörtert werden“, erklärt Mona Emter, Leitung der Suchtberatung. „Dazu gehören Hilfen zum Aufhören mit dem Konsum genauso wie die Begleitung in schwierigen Lebenssituationen. Die Beratung und Behandlung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.“

Die Diakonie Ruhr-Hellweg leiste mit der Suchtberatung für betroffene Jugendliche und Erwachsene sowie Angehörige einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur psychischen Gesundheit in unserer Gesellschaft, so Emter weiter. „Dabei bieten unsere Mitarbeitenden unverzichtbare und vielfältige Hilfen für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen an.“

Zu erreichen sind die Diakonie-Suchtberatungsstellen in Lippstadt (Brüderstraße 13, Tel. 0 29 41/9 78 55 40), Soest (Wiesenstraße 15, Tel. 02921/36 20-300), Warstein (Hauptstraße 7, Tel. 0 29 02/91  89 10) und in Werl (Neuer Markt 15, Tel. 0 29 22/33 53).