Die Sommersammlung der Diakonie Ruhr-Hellweg startet

Vom 2. bis 23. Juni bitten Ehrenamtliche in den Gemeinden um Spenden für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Kirchenkreise Arnsberg, Hamm, Soest, Unna (drh) – Unter dem Motto „Hoffnung geben“ steht die diesjährige Sommersammlung von Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Auch die Diakonie Ruhr-Hellweg beteiligt sich an der landesweiten Spendenaktion. Vom 2. bis 23. Juni sind in vielen Kirchengemeinden der Kirchenkreise Arnsberg, Hamm, Soest und Unna ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler unterwegs und bitten um Geld für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, einer Suchterkrankung, einer geistigen Behinderung oder besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Die Diakonie Ruhr-Hellweg begleitet Menschen mit einer psychischen Erkrankung wie Depression oder Psychose in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und hilft ihnen dabei, ihr seelisches Gleichgewicht zu finden und zu stabilisieren. Auch für Ratsuchende mit Abhängigkeiten wie Alkohol-, Medikamentenmissbrauch oder Internetsucht ist die Diakonie da. Die Mitarbeitenden unterstützen die Betroffenen dabei, ihre Konsumgewohnheiten zu ändern und dadurch Stabilität für ihr Leben zu entwickeln. Auch bei Menschen mit geistigen Behinderungen orientiert sich die Diakonie an den Fähigkeiten jedes Einzelnen mit dem Ziel, ein weitgehend selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Ebenso unterstützt die Diakonie Menschen, die überschuldet sind oder Probleme haben, eine Wohnung zu finden.

„Die Unterstützung wird mit den Klientinnen und Klienten zusammen geplant. Gemeinsam wird der Blick auf vorhandene Fähigkeiten und Stärken gerichtet “, erklärt Udo Sedlaczek, bei der Diakonie zuständig für Gemeindearbeit und Fundraising. „Die Mitarbeitenden helfen zum Beispiel bei der Wohnungssuche, beim Umgang mit Behörden, bei der Haushaltsführung, bei gesundheitlichen und beruflichen Problemen oder bei der Existenzsicherung“, führt er aus. „Darüber hinaus vermitteln unsere Mitarbeitenden Kontakte in die Nachbarschaft, zu Freizeitangeboten oder Vereinen, um eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“

Die Spenden der Sommersammlung sind für die soziale Arbeit in den Gemeinden bestimmt –  etwa für Besuchsdienste, Einzelfallbetreuung oder Gruppenangebote – sowie für die regionale Arbeit des Diakonischen Werks. Die Sammlerinnen und Sammler an der Haustür können sich durch spezielle Dokumente ausweisen.

Auch Spenden per Überweisung sind möglich. Entsprechende Flyer liegen in den Gemeinden ebenfalls aus.
Das Konto bei der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) lautet:
BIC: GENODED1DKD;
IBAN: DE 1035 0601 9021 1481 60 38.