Zum Hauptinhalt springen

Ein Pferd für die Kinderseele

Trostspender „Branko“ steht im Garten des Frauenhauses

 

„Branko“ hat sogar Sattel und Zaumzeug: Über die Anschaffung eines Holzpferdes für Kinder, die Erfahrungen mit häuslicher Gewalt gemacht haben, freuen sich Vera Kalenbach-Heller, Frauenhaus-Leiterin Birgit Nehm und Bettina Hörstensmeyer. Foto: drh

 

Hamm (drh) – Ein großes Holzpferd steht seit Neuestem im Garten des Frauenhauses in Hamm. Sehr zur Freude der kleinen Bewohner: „Die Kinder lieben das Pferd, sie klettern, spielen und ,voltigieren´, wir merken, wie gut ihnen das tut“, sagt Frauenhaus-Mitarbeiterin Vera Kalenbach-Heller.

In den Oster- und Sommerferien hatten Kinder, die zeitweise im Frauenhaus leben und die Erfahrungen mit häuslicher Gewalt gemacht haben, an Angeboten über heilpädagogisches Reiten auf dem Strüverhof in Hamm-Allen teilgenommen. „Die Kinder hatten daran viel Freude, es tat ihnen emotional und psychisch einfach gut“, erinnert sich Kalenbach-Heller. Daraus sei die Idee entstanden, ein Pferd in den Garten des Frauenhauses zu holen. Finanziert wurde es aus Spendengeldern - und ist fortan, gesattelt und mit Zaumzeug versehen, ein guter Spielkamerad. Einen Namen hat der hölzerne Begleiter übrigens auch: „Da mussten die Kinder nicht lange überlegen“, lacht Kalenbach-Heller, „das Pferd heißt ,Branko´, wie das echte auf dem Strüverhof.“ 

 

 

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.