„Es war ein herzliches Miteinander“

Die Diakonie und die Firma Hasbro weihen einen neuen Gruppenraum für Jugendliche ein

Einweihung des neuen Gruppenraums: Diakonie-Fachbereichsleiterin Irene Düring (links), Hasbro-Betriebsleiter Ilja Aust (3.v.r.), Hasbro-Mitarbeiterin Liane Cordes (2.v.l.) und die weiteren Gäste sind mit dem Ergebnis zufrieden. Foto: drh/Tobias Schneider

Soest (drh) – Sie haben zusammen gesägt, gebohrt, gehämmert und genäht: Die Diakonie Ruhr-Hellweg hat gemeinsam mit der Spielzeugfirma Hasbro und Jugendlichen einen Gruppenraum im Keller ihres Hauses in der Wiesenstraße ausgebaut. Der modern eingerichtete Raum kann zum Spielen, Chillen und als Treffpunkt genutzt werden. Gemütliche Sitzecken und farbenfrohe Wände laden zum Besuch ein. Am vergangenen Freitag (6. Oktober) fand die offizielle Einweihung statt.

Irene Düring, Fachbereichsleiterin „Bildung und Erziehung“ der Diakonie, begrüßte die Gäste von der Firma Hasbro sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer. „Hier hat sich viel getan. In nur kurzer Zeit sind die Räumlichkeiten sehr wohnlich geworden“,  freute sich Düring. Sie dankte den Verantwortlichen von Hasbro für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit. „Es war ein herzliches Miteinander.“

Ilja Aust, Betriebsleiter bei Hasbro, lobte die moderne Gestaltung des Kellers. „Der Gruppenraum ist sehr schön geworden.“ Seiner Firma sei es ein wichtiges Anliegen, auch über das Spieleangebot hinaus Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen, nannte er einen Grund für die Zusammenarbeit. Hasbro-Mitarbeiterin Liane Cordes, die das Projekt angestoßen hatte, zeigte sich beeindruckt vom Einsatz der beteiligten Jugendlichen. Es sei eine tolle Erfahrung gewesen, so etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen.

Als Einweihungsgeschenk überreichten die beiden Hasbro-Vertreter einen ganzen Karton voller Gesellschaftsspiele, die von den Anwesenden sofort begeistert ausprobiert wurden. Im Sommer hatte das Unternehmen bereits 1200 Euro für den Gruppenraum gespendet. Nach dem offiziellen Teil klang die Feierstunde mit einem zwanglosen Kaffeetrinken aus. Zur Stärkung ließen sich die Gäste selbst gemachte Waffeln schmecken.