IHK-Prüfung trotz aller Widrigkeiten bestanden

Natalia Tissen ist Verkäuferin im „Kaufnett BAMBINI“ in Hamm

Geschafft: Natalia Tissen (Mitte) hat die Verkäuferinnen-Prüfung erfolgreich absolviert. Mit ihr freuen sich Kaufnett-Geschäftsführerin Christine Weyrowitz (rechts von ihr) und Claudia Tümmler vom Kommunalen Jobcenter Hamm (links von ihr) sowie das Team in Hamm. Foto: drh

Natalia Tissen freut sich über die erfolgreiche Prüfung. Foto: drh

Hamm (drh) - Einen besonderen Grund zur Freude hat Natalia Tissen, Mitarbeiterin im "Kaufnett BAMBINI" in Hamm. Sie hat erfolgreich ihre Verkäuferinnen-Prüfung (Validierungsverfahren "Valikom") absolviert und dafür ein Zertifikat der IHK Dortmund bekommen. "Wir freuen uns sehr über den tollen Erfolg und das große Engagement unserer Mitarbeiterin", sagt Christine Weyrowitz, Geschäftsführerin der Kaufnett gGmbH der Diakonie Ruhr-Hellweg. Für sie sei Natalia Tissen ein gelungenes Beispiel dafür, welche Früchte das Projekt "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" trägt und was eine gute Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Jobcenter Hamm bewirken könne. Natalia Tissen, alleinerziehende Mutter von fünf Kindern, war nach einer langjährigen Phase der Arbeitslosigkeit in dem geförderten Beschäftigungsprojekt der Kaufnett gGmbH angestellt und lernte dabei all ihre Fähigkeiten und Talente zukunftsorientiert umzusetzen.

Bevor Natalia Tissen zu Kaufnett kam, hatte sie sich viele Jahre um den Haushalt und ihre Kinder gekümmert, darunter eines mit schwerer Behinderung. "Ich liebe alle meine Kinder sehr, aber die Zeit war keine leichte. Und dazu auch noch die Trennung von meinem Mann", erzählt sie. Als die Kinder ins Schulalter kamen, suchte Tissen eine Arbeitsstelle, durch die sie wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben konnte. Doch ohne fundierte Ausbildung waren kleinere wechselnde Aushilfsjobs das einzige, was sich bot.

2017 wurde Claudia Tümmler ihr Jobcoach beim Kommunalen Jobcenter Hamm. "Frau Tissen war damals noch sehr unsicher. Aber ich erkannte schnell ihr großes Verantwortungsbewusstsein. Sie ist ein aufmerksamer Mensch", erklärt Tümmler. Zur selben Zeit startete das Bundesprogramm "Soziale Teilhabe", eine Maßnahme der Jobcenter für geförderte Arbeitsverhältnisse. Claudia Tümmler bestärkte sie darin, das Angebot des Kommunalen Jobcenters Hamm in Anspruch zu nehmen.

Hier kam dann die Kaufnett gGmbH ins Spiel, deren Ziel es ist, langzeitarbeitslose Menschen auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Die Kaufnett eröffnete gerade ein neues Diakoniekaufhaus für "Mama & Baby" in Hamm und konnte Natalia Tissen einen Arbeitsplatz anbieten - mit der Chance, sich im Bereich Einzelhandel zu qualifizieren. Christine Weyrowitz, Geschäftsführerin der Kaufnett, lobt die tolle Entwicklung: "Frau Tissen war von der ersten Stunde Mitarbeiterin des Projektes "Soziale Teilhabe" in unserem "Kaufnett BAMBINI" in Hamm. Sie war zuerst sehr schüchtern, wurde aber bei ihrem Einstieg durch unsere Anleiterin Monika Blaschke hervorragend begleitet. Dann konnte man förmlich zusehen, wie sie aufblühte." Auch Natalia Tissen freut sich darüber, wie schnell sie hinzulernte und immer mehr Verantwortung übernehmen konnte. "Man hat mir Stück für Stück mehr zugetraut, das war toll für mich. Ich durfte bald die Kasse führen und auch im Büro am Computer arbeiten."

Parallel zur Förderung durch "Kaufnett" unterstützte das Kommunale Jobcenter Hamm stetig mit Claudia Tümmler als Jobcoach, die Natalia Tissen auch durch das Qualifikationsangebot Valikom/IHK begleitete. "Ich weiß, dass es eine nicht unerhebliche Anstrengung war, sich neben Arbeit und Kindererziehung auf die Prüfung vorzubereiten. Und das in der schwierigen Corona-Zeit, die gerade auch für Alleinerziehende eine große Belastung darstellt", so Tümmler.

Natalia Tissen hat es geschafft. Sie lernte abends für die Prüfung und bestand mit einer "Zwei". "Wir wünschen uns, dass noch ganz viele andere mutige Frauen diesem Beispiel folgen und stehen ihnen unterstützend zur Seite", sagt Kaufnett-Geschäftsführerin Christine Weyrowitz abschließend.

Über "Kaufnett"

Die Kaufnett gGmbH der Diakonie Ruhr-Hellweg bereitet langzeitarbeitslose oder schwerbehinderte Menschen auf den Wiedereinstieg in das Berufsleben vor. In den Arbeitsbereichen Einzelhandel, Logistik, Verwaltung und Upcycling- Werkstätten bietet sie Möglichkeiten zur individuellen beruflichen Qualifizierung.

Öffnungszeiten des "Kaufnett BAMBINI" in der Oststraße 10 in Hamm:

Mo-Fr: 9:30-17:30 Uhr,

Sa: 9:30-14:30 Uhr

Mit gut erhaltenen Sachspenden kann man die Beschäftigungsprojekte unterstützen.