Zum Hauptinhalt springen

Infonachmittag zur rechtlichen Betreuung

Diakonie Ruhr-Hellweg unterstützt Ehrenamtliche

 

Kirchenkreis Unna (drh) – Ehrenamtliches Engagement hat viele Facetten – zum Beispiel kann man sich in der rechtlichen Betreuung einsetzen. Was das genau bedeutet, erklären Expertinnen der Diakonie Ruhr-Hellweg am Mittwoch, den 8. November, von 16.30 bis 18 Uhr in Friedenskirche in Bergkamen. Die Einführungsveranstaltung richtet sich an all jene, die ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung übernehmen.

 

Die ehrenamtliche Betreuung eines älteren oder erkrankten Menschen zu übernehmen, ist eine sehr verantwortungsvolle und schöne, aber keinesfalls einfache Aufgabe. „Wir als Betreuungsverein haben den Auftrag, ehrenamtlichen Betreuern und betreuenden Angehörigen beratend zur Seite zu stehen und sie in ihrer Tätigkeit vertrauensvoll zu unterstützen“, sagt Diakonie-Mitarbeiterin Claudia Lechleitner.

Bei der Veranstaltung geht es zum Beispiel um die Frage, welche Rechte und Pflichten ich habe, wenn eine rechtliche Betreuung beginnt. Eine Einführung in das Betreuungsrecht und praktische Unterstützung, etwa durch Checklisten, werden angeboten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte erreichen Diakonie-Mitarbeiterin Claudia Lechleitner unter Tel. (0 23 07) 98300-20 oder per E-Mail clechleitner@diakonie-ruhr-hellweg.de

Ihr Ansprechpartner

Claudia Lechleitner
(Ansprechpartnerin)

02307 98300-20

0151 58259524

E-Mail schreiben

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.