Zum Hauptinhalt springen

Kinder erleben Berufsalltag hautnah mit

Jungen und Mädchen aus der Kita Luna besichtigen die Polizeiwache in Unna

Die Kita Luna war zu Gast in der Polizeiwache Unna. Foto: drh


Unna (drh) – Wie entsteht ein Fingerabdruck? Was macht ein Wachleiter? Und wie sieht eine Arrestzelle von innen aus? Diesen und weiteren Fragen sind jetzt einige der älteren Kinder aus der Kita Luna nachgegangen. Ende April besuchten sie die Polizeiwache Unna, um den Arbeitsalltag der Polizistinnen und Polizisten aus der Nähe mitzuerleben. Mit großen Augen erkundeten die Jungen und Mädchen die Räume und ließen sich die unterschiedlichen Aufgaben erklären.

Unter anderem wagten sie einen Blick in den Sportübungsraum, in dem die Polizistinnen und Polizisten das Schießen trainieren. Außerdem durften die Kleinen auf einem Polizeimotorrad Probe sitzen, ein Polizeiauto von innen anschauen und von sich selbst Fingerabdrücke nehmen. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein spannender und informativer Ausflug, den so schnell keiner vergessen wird.

In der Kita Luna der Diakonie Ruhr-Hellweg werden Kinder von zwei Jahren bis zum Schulbeginn begleitet. Insgesamt gibt es 65 Betreuungsplätze in drei Gruppen. Die Kita Luna ist ein zertifizierter Bewegungskindergarten. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Ernährung, Integration, Bewegung, Sprache und Naturerfahrungen.

 

 

 

 

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.