Menschlichkeit zwischen den Gleisen

Bahnhofsmission Hamm sucht ehrenamtliche Helfer

Kirchenkreis Hamm (drh) – „Mein Arbeitsplatz ist Bahngleis 3/4, klingt ein bisschen wie bei Harry Potter“, lacht Lucas Schulz von der Diakonie Ruhr-Hellweg. Er ist Koordinator der Ehrenamtlichen bei der Bahnhofsmission Hamm. „Wir können anderen Menschen ganz konkret helfen. Das ist jedes Mal wieder besonders und das macht auch den Reiz aus. Kein Tag ist wie der andere.“ Zurzeit betreut Lucas Schulz in Hamm 13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und weitere Ehrenamtliche werden aktuell gesucht. „Es ist ein Ehrenamt mit Sinn, ganz nah am Menschen.“

Ob ein verpasster Zug oder eine Lebenskrise: Die Gründe, warum Menschen die Bahnhofsmission der Diakonie Ruhr-Hellweg in Hamm aufsuchen, sind vielfältig. Menschen mit und ohne Behinderung, die Hilfe beim Umsteigen benötigen, finden hier ebenso ein offenes Ohr und eine helfende Hand wie Menschen in sozialen Schwierigkeiten oder seelischer Not. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit bietet die Bahnhofsmission eine Möglichkeit, sich zwischen zwei Zügen bei einer Tasse Kaffee oder Tee aufzuwärmen, auszuruhen und auszutauschen.

„Zu uns ins blaue Häuschen am Bahngleis 3/4 im Hauptbahnhof kommt die Laufkundschaft, das sind zum Beispiel Menschen ohne festen Wohnsitz, aber auch Reisende, die dringend telefonieren müssen, zum Beispiel weil sie ihr Handy im Zug verloren haben. Wir bekommen viel Dankbarkeit zurück“, erzählt Lucas Schulz weiter. Besonders gut kommt jeden ersten Montag im Monat die Waffelaktion im Bahnhof Hamm an. Zwischen Bahngleis 1 und 2 wird der Stand der Bahnhofsmission aufgebaut und dann heißt es gemeinsam mit den Ehrenamtlichen: ab an die Waffeleisen! „30 Liter Waffelteig gehen an den Waffelmontagen schon mal durch unsere Eisen. Wir verkaufen die Waffeln gegen eine freiwillige Spende. Wer sich keine Waffel leisten kann, bekommt die natürlich kostenlos. Andere spenden 20 Euro und nehmen sich nicht mal eine Waffel mit.“

Das freiwillige Team der Ehrenamtlichen ist momentan bunt gemischt, alle sind mit vollem Herzen dabei. Die jüngsten Helfer sind unter 30, die ältesten über 70. Wer sich bei der Bahnhofsmission engagieren möchte, sollte minimal drei Stunden pro Woche Zeit haben. Wer Interesse hat, kann sich unter der Mail bm@diakonie-ruhr-hellweg.de oder telefonisch unter der 0151-14618874 bei Lucas Schulz melden.

Die Männer und Frauen der Bahnhofsmission Hamm stehen werktags von 9:30 bis 13 Uhr sowie samstags und sonntags nach Vereinbarung als verlässliche Ansprechpartner Reisenden und Bedürftigen mit Rat und Tat zur Seite.