Zum Hauptinhalt springen

Ratsuchenden mit Gesprächen und Zuhören helfen

Noch freie Plätze im neuen Diakonie-Ausbildungskurs Telefonseelsorge

 

Meschede/Hochsauerlandkreis (drh) - Ganz nah bei den Menschen sein und mit Zuhören und einfühlsamen Gesprächen viel bewirken: das leisten alle, die sich ehrenamtlich für die TelefonSeelsorge Hochsauerland der Diakonie Ruhr-Hellweg engagieren. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist eine gründliche Ausbildung unverzichtbar: Im kommenden Frühjahr beginnt ein neuer Ausbildungskurs, dessen Bewerbungsphase kürzlich begonnen hat. Angesprochen sind Menschen, die Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, eine gute Selbstwahrnehmung und Interesse an psychosozialen Themen mitbringen. Einsatzort ist die TelefonSeelsorge Hochsauerland in Meschede.

In der Ausbildung lernen die Teilnehmenden unter anderem, wie sie Gespräche mit Ratsuchenden führen können, beschäftigen sich mit Möglichkeiten der Krisenintervention und vielem mehr. Eine berufliche Vorbildung ist für die Teilnahme nicht erforderlich, der flüssige Umgang mit Sprache jedoch Voraussetzung. Für die Aktiven bietet die Diakonie regelmäßig Fortbildungen, den Erfahrungsaustausch im Team und Supervision.

Der neue Ausbildungskurs beginnt im Frühjahr 2023. Eine Anmeldung ist möglich bei Tina Schwefer unter Telefon (0 29 21) 36 20-140 oder per E-Mail an: tschwefer@diakonie-ruhr-hellweg.de.

Ihr Ansprechpartner

Tina Schwefer
(Ansprechpartnerin / Teamkoordinatorin)

02921 3620-140

E-Mail schreiben

Social Media Links

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit sehen wir von einer gleichzeitigen Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers ab und verwenden die sprachlich gängige Form, daher meist das generische Maskulinum. Wir verstehen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die in der Ansprache sowie Ihrer Geltung selbstverständlich und ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen umfassen soll. Vielen Dank für Ihr Verständnis.