Seit 20 Jahren ehrenamtlich für Familien im Einsatz

Aufsuchende Elternhilfe der Diakonie Ruhr-Hellweg feiert Jubiläum

Ein Sommerfest mit vielen Gästen: Vertreterinnen der Frühen Hilfen der Stadt Hamm, Mitglieder des Fördervereins der Aufsuchenden Elternhilfe, ehrenamtliche Familienpatinnen und das Team der Aufsuchenden Elternhilfe erlebten ein paar schöne Stunden zusammen. Foto: drh

Hamm (drh) - Eltern und Kinder unterstützen, wenn der Alltag zur Belastung wird: dafür gibt es nun schon seit 20 Jahren die "Aufsuchende Elternhilfe" in Hamm. Das Ehrenamtsprojekt der Diakonie Ruhr-Hellweg wurde 2002 von der inzwischen im Ruhestand befindlichen Barbara Zwick in Kooperation mit der Elternschule Hamm ins Leben gerufen. Seit April 2021 wird das Projekt von Simone Potthast, Mitarbeiterin in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung (SKB) der Diakonie in Hamm, betreut.

Beim diesjährigen Sommer- und gleichzeitigen Jubiläumsfest der Aufsuchenden Elternhilfe rund um Cottmanns Hütte konnten sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sowie Mitglieder des Fördervereins austauschen, die vergangenen Jahre Revue passieren lassen und Zukunftspläne schmieden. Natürlich kam auch der kulinarische Teil nicht zu kurz; wie auch in den Jahren zuvor sorgten alle Beteiligten für ein buntes und reichhaltiges Buffet.

Die für die Aufsuchende Elternhilfe ehrenamtlich tätigen "Familienpatinnen" bieten (werdenden) Müttern und Familien mit Kindern Begleitung und Unterstützung, wenn es im Alltag schwierig wird und Entlastung durch Familie und soziales Umfeld nicht möglich ist. "Dieses niederschwellige Angebot trägt dazu bei, Familien in Krisen unbürokratisch aufzufangen", erklärt Simone Potthast.

Viele der Familienpatinnen halten der Aufsuchenden Elternhilfe bereits seit zehn und mehr Jahren die Treue. Besonders beeindruckend: Zwei der Ehrenamtlerinnen, Brigitte Kitzelmann und Martina Vanhofen sind von Anfang an mit dabei! "Wenn sie von ihren bunten und vielfältigen Erfahrungen und Erlebnissen der vergangenen Jahre berichten, spürt man genau, dass ehrenamtliche Tätigkeit niemals einseitig und langweilig ist, sondern innerlich bereichernd und erfüllend sein kann", so Simone Potthast. "Wir danken Brigitte und Martina und allen anderen Familienpatinnen für ihren liebevollen Einsatz in den Familien", bedankte sich SKB-Leiterin Annette Drebusch.

Bei Interesse an einem Ehrenamt in der Aufsuchenden Elternhilfe setzen Sie sich gerne mit Frau Potthast (Beraterin der Schwangerenberatungsstelle der Diakonie in Hamm) unter der Telefonnummer (0 23 81) 5 44 00-51 in Verbindung.

Simone Potthast
(Beraterin)