Trennungs-Kindern den Rücken stärken

Im Elternkurs „Kinder im Blick“ der Diakonie sind noch Plätze frei

Kamen (drh) – Wenn Eltern sich trennen verändert sich vieles, für sie selbst und für ihre Kinder. Der Nachwuchs braucht in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um die neue Lebenssituation in der Familie gut zu bewältigen. Die Diakonie Ruhr-Hellweg unterstützt in einem Kurs getrennt lebende Mütter und Väter dabei, ihren Kindern in dieser Phase den Rücken zu stärken, zeigt Wege auf, wie Eltern ihre Erziehung der neuen Situation anpassen können. So soll erreicht werden, dass vor allem den Kindern der Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut gelingt. Der Kurs „Kinder im Blick“ richtet sich an ehemalige Partner und Mütter oder Väter, die seit etwa sechs Monaten getrennt leben.

Das Angebot startet am Montag, 17. September, mit einer Gruppe, am Donnerstag, 20. September, beginnt es für eine weitere. Der Elternkurs besteht aus sieben Veranstaltungsabenden zu jeweils drei Stunden.

Themen sind zum Beispiel der Umgang mit dem Kind nach der Trennung (Aneignen von  „Eltern-Werkzeugen“), schwierige Gespräche mit dem anderen Elternteil oder das Leben in einer Patchwork-Familie. „Insgesamt lernen Mütter und Väter in dem Kurs, wie sie mit Stress anders umgehen können, und wie Sie den Kontakt mit dem anderen Elternteil im Sinne Ihres Kindes gestalten können“, erklärt Trainer Wolfgang Braukmann. Auch belastende Situationen wie finanzielle und organisatorische Probleme werden besprochen. Außerdem haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit anderen Eltern in einer ähnlichen familiären Situation auszutauschen.

Das Angebot kostet 65 Euro pro Person (ermäßigte Förderplätze möglich) und findet an sieben Abenden (montags oder donnerstags) jeweils von 18 bis 21 Uhr in den Räumen der Diakonie Ruhr-Hellweg, Kampstraße 22, in Kamen statt. Weitere Informationen und Anmeldung für den KIB Kurs unter Telefon 02307 947430  (Herr Braukmann) oder im Internet unter  www.diakonie-ruhr-hellweg.de