Umzug ist ein XXL-Projekt

Kaufnett-Boutique feiert gelungene Neueröffnung in Unna

Team und Gratulanten stoßen auf die Neueröffnung an. Quelle: drh

Stöbern, shoppen, anfassen: Um kurz nach zehn war die Kaufnett-Boutique schon voll mit Kunden. Quelle: drh

Hochwertige Secondhand-Damenmode und schöne Weihnachtsdeko warten auf die Kunden. Quelle: drh

Kirchenkreis Unna (drh) „Schau mal. Wie viele Menschen schon draußen warten. Wahnsinn!“ Das Kaufnett-Team und die Gratulanten sind beeindruckt. Viele Kunden können die Neueröffnung der Boutique kaum erwarten, stehen schon seit zwanzig Minuten vor der noch verschlossenen Tür. Seit Dienstag, dem 12. Dezember, hat die Kaufnett-Boutique nämlich offiziell eine neue Adresse: „Schäferstraße 2“ in Unna. Kaufnett-Geschäftsführerin Christine Weyrowitz: „Genauso habe ich mir das vorgestellt.“ Sie freut sich über die große Resonanz und hat mit ihrem Team lange auf diesen Tag hingearbeitet. „Die Boutique ist jetzt zuerst umgezogen. Die Kunden können bei uns ab sofort hochwertige Secondhand-Damenmode und schöne Weihnachtsdeko kaufen. Der erste Tag ist auch direkt sehr gut angelaufen. Die Vorfreude bei den Kunden und bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war riesengroß.“

Eine der Kundinnen ist Veronika, 25 Jahre. Sie ist schon lange Kundin im Sozialkaufhaus und sie war eine der ersten im Geschäft. „Ich kaufe hier richtig gerne ein. Die Mode ist stylisch, hochwertig und das Team unglaublich nett. Es ist nicht so anonym wie in einem großen Kaufhaus und der neue, zentrale Standort gefällt mir gut.“ Wie viele andere Kundinnen und Kunden hat Veronika übrigens schon im Vorfeld ein Lieblingsteil im Schaufenster entdeckt. Bei ihr ist es ein pink-orange-gestreifter Strickpulli, der dann auch direkt gekauft wurde.

Der Umzug des Diakoniekaufhauses in Unna verläuft in Etappen: Am bisherigen Standort an der Massener Straße bleibt das Hauptgeschäft noch geöffnet und die Secondhandwaren werden in gleicher Vielfalt angeboten. Der komplette Umzug soll im nächsten Jahr abgeschlossen sein.

Christian Korte, Vorstand der Diakonie Ruhr-Hellweg, zeigte sich bei der Eröffnung beeindruckt: „Was für eine Verwandlung. Ich weiß noch genau, wie es hier früher mal aussah. Mein Respekt an das ganze Team. Was für eine tolle Leistung.“ Auch Filialleiter Dirk Riegel ist voll des Lobes: „Hier hat in den letzten Tagen und Wochen jeder mitangepackt. Richtig klasse. Und jetzt so viele Kunden zu sehen, die einkaufen, stöbern, das macht uns alle stolz.“

Der Umzug des Diakoniekaufhauses ist allerdings ein XXL-Projekt, erklärt Christine Weyrowitz. „Aber es wird sich lohnen“, da ist sie sich sicher. „Wir haben lange nach einer passenden Immobilie gesucht. Wenn alles geschafft ist, haben wir dann endlich in zentraler Lage in der Nähe des Marktplatzes alles unter einem Dach. Ein großes Schaufenster, schöne Lager-, Sortier- und vor allem Verkaufsräume. Für die Kunden und unsere Kolleginnen und Kollegen wird es ein viel schönerer Laden als bisher.“

Das ganze Kaufnett-Team wünscht sich, dass die neue Kaufnett-Filiale ein Ort der Begegnungen und des Gemeinwesens mitten in der Stadt wird: „Es soll ein Ort werden, wo jeder gerne einkaufen geht.“

Christine Weyrowitz
(Geschäftsführerin Kaufnett gGmbH)