Vielfältige Projekte der Gemeinde- und Quartiersarbeit angestoßen

Die „GlücksSpirale“ fördert seit zwei Jahren die Stabsstelle „Fundraising und Gemeinden“ bei der Diakonie

Udo Sedlaczek freut sich: Die „GlücksSpirale“ fördert die Stelle „Fundraising und Gemeinden“. Foto: drh

Kirchenkreise Hamm, Soest-Arnsberg, Unna (drh) - Mit vielen neuen Projekten möchte die Diakonie Ruhr-Hellweg ihre Beziehungen zu den Kirchengemeinden weiter stärken. Zudem baut der Wohlfahrtsverband zusätzliche Brücken in die Dörfer und Stadtteile, um das Leben für Menschen mit Unterstützungsbedarf zu verbessern. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Stabsstelle "Fundraising und Gemeinden", die seit rund zwei Jahren anteilig von der "GlücksSpirale" gefördert wird. Stelleninhaber ist seit Dezember 2017 Udo Sedlaczek.

Inzwischen konnten vielfältige neue Formate der Begegnung und des Miteinanders angestoßen werden, die die Vernetzung von Kirche, Diakonie und Gemeinwesen weiter festigen. Unter anderem hat das Werk inzwischen den "Monat der Diakonie" auf den Weg gebracht, der über die Kirchengemeinden hinaus die Menschen erreicht. Im Rahmen dieses besonderen Angebots kann das Goldene Kronenkreuz an langjährig haupt- oder ehrenamtlich tätige Menschen verliehen werden.